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Geplante Abspaltung: Continental benennt schwächelnde Zulieferersparte um
Continental will seine in Zukunft voraussichtlich eigenständige Auto-Zulieferersparte umbenennen. Das neue Unternehmen soll Aumovio heißen, erklärte Continental am Mittwoch anlässlich der Automesse "Auto Shanghai" in China. "Als eigenständiges Unternehmen gewinnen wir deutlich mehr Gestaltungskraft und Geschwindigkeit", erklärte der Chef der Sparte, Philipp von Hirschheydt.
Für den kommenden Freitag ist die Hauptversammlung des Konzerns angesetzt. Die Zustimmung zur Abspaltung des schwächelnden Auto-Bereichs wird erwartet. Anschließend soll die Sparte im September an die Frankfurter Börse gebracht werden.
Vorstand und Aufsichtsrat haben die Automotive-Abspaltung mit rund 92.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 19,4 Milliarden Euro bereits beschlossen. Auch die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat stimmten dem Vorhaben zu. Mitbestimmung und Tarifbindung bleiben laut IG Metall erhalten.
Das Automotive-Geschäft von Continental umfasst vor allem Fahrzeugelektronik, von Bremsen bis hin zu Sensoren, Bildschirmen und Assistenzsystemen. Es hat seit einigen Jahren mit einer gesunkenen Rentabilität und den allgemeinen Problemen am Automobilmarkt zu kämpfen.
"Unser Anspruch ist es, unsere Position in den Zukunftsfeldern und Wachstumsmärkten der Mobilität weiter auszubauen", erklärte Hirschheydt. Gerade in China werde diese Strategie deutlich. "Hier setzen wir unter anderem auf unsere starke lokale Präsenz, indem wir vor Ort für den chinesischen Markt produzieren und entwickeln."
Continental soll künftig wieder ein reiner Reifenhersteller sein. Anfang April kündigte das Unternehmen die Abspaltung des Bereichs Contitech mit seinem Industriegeschäft und Kunststoffprodukten an.
A.Gasser--BTB