Berliner Tageblatt - Sängerin Carla Bruni macht überstandene Brustkrebs-Erkrankung öffentlich

Börse
EUR/USD -0.03% 1.0669 $
SDAX -1.17% 14297.43
DAX -1.04% 17932.17
MDAX -0.31% 26264.39
TecDAX -1.08% 3274
Goldpreis 0% 2303 $
Euro STOXX 50 -1.22% 4921.22
Sängerin Carla Bruni macht überstandene Brustkrebs-Erkrankung öffentlich
Sängerin Carla Bruni macht überstandene Brustkrebs-Erkrankung öffentlich / Foto: © AFP/Archiv

Sängerin Carla Bruni macht überstandene Brustkrebs-Erkrankung öffentlich

Die Sängerin und frühere französische First Lady Carla Bruni hat eine überstandene Brusterkrankung öffentlich gemacht. In einem am Mittwoch im Onlinedienst Instagram veröffentlichten Video hält die Frau von Frankreichs früherem Staatschef Nicolas Sarkozy Schilder mit verschiedenen Aufschriften, darunter: "Vor vier Jahren wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert." Die Erkrankung sei chirurgisch, mit Bestrahlungen sowie einer Hormontherapie behandelt worden.

Textgröße:

"Ich hatte Glück: Der Krebs war noch nicht aggressiv", schilderte Bruni auf einem weiteren Schild. Die Krankheit sei früh festgestellt worden, weil sie jedes Jahr zur Mammographie gegangen sei.

Die Sängerin, die zunächst als Model weltbekannt wurde, erklärte, sie habe sich lange gescheut, über ihre gesundheitlichen Probleme zu sprechen. Nun mache sie ihre Brustkrebs-Erkrankung jedoch öffentlich, um andere Frauen zu ermutigen, regelmäßig zur Mammographie zu gehen. Wenn sie dies nicht getan hätte, "hätte ich heute keine linke Brust mehr", hob Bruni hervor.

Brunis Erklärung erfolgte anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober. Dieser wird alljährlich weltweit dazu genutzt, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

E.Schubert--BTB