Berliner Tageblatt - 74-Jähriger nach Drohschreiben an Bürgermeister von Sigmaringen identifiziert

Börse
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
MDAX 0.51% 26175.48
TecDAX 1.68% 3322.49
DAX 1.34% 18161.01
Goldpreis 0.31% 2349.9 $
SDAX 1.83% 14256.34
EUR/USD -0.31% 1.07 $
74-Jähriger nach Drohschreiben an Bürgermeister von Sigmaringen identifiziert
74-Jähriger nach Drohschreiben an Bürgermeister von Sigmaringen identifiziert / Foto: © AFP/Archiv

74-Jähriger nach Drohschreiben an Bürgermeister von Sigmaringen identifiziert

Ein 74 Jahre alter Mann soll dem Bürgermeister der baden-württembergischen Stadt Sigmaringen, Marcus Ehm (CDU), ein anonymes Schreiben mit Drohungen und Beleidigungen geschickt haben. In dem Brief seien auch Asylsuchende beschimpft und verleumdet worden, teilten die Staatsanwaltschaft Rottweil und die Polizei in Ravensburg am Mittwoch mit. Er sei im Oktober verschickt worden, die Ermittlungen hätten nun zu dem Tatverdächtigen geführt.

Textgröße:

Hintergrund des Schreibens dürfte laut den Behörden die Situation in der Landeserstaufnahmestelle im Oktober mit vielen Asylbewerbern sowie die öffentliche Diskussion darüber gewesen sein. Der 74-Jährige werde sich nun strafrechtlich verantworten müssen, hieß es weiter. Die Kriminalpolizei in Friedrichshafen ermittle wegen Volksverhetzung.

E.Schubert--BTB