Berliner Tageblatt - Online-Autozulassung wird ab September komfortabler

Börse
Euro STOXX 50 0.21% 5092.55
SDAX -0.85% 14289.23
MDAX -0.19% 27040.23
Goldpreis 1.97% 2234.7 $
DAX 0.1% 18494.76
TecDAX -0.03% 3456.36
EUR/USD -0.37% 1.079 $
Online-Autozulassung wird ab September komfortabler
Online-Autozulassung wird ab September komfortabler / Foto: © AFP/Archiv

Online-Autozulassung wird ab September komfortabler

Wer seine Autozulassung via Internet beantragt, hat es ab September leichter: Dann können Autohalter und -halterinnen sofort nach dem Online-Vorgang auf die Straße und müssen nicht auf die Zustellung der nötigen Dokumente und Plaketten per Post warten. Die entsprechende Verordnung der Bundesregierung billigte der Bundesrat am Freitag.

Textgröße:

Die Zulassungsbeantragung im Internet ist schon seit mehreren Jahren möglich. Bislang müssen die Autofahrer dann aber warten, bis ihre Unterlagen und Stempelplaketten eingetroffen sind - erst wenn alles vorliegt und die Plaketten angebracht wurden, dürfen sie mit dem Auto fahren. Ab dem 1. September reicht hingegen für einen Übergangszeitraum von maximal zehn Tagen der digitale Bescheid als Zulassungsnachweis aus.

In einer Entschließung forderte der Bundesrat die Bundesregierung auf, zu prüfen, wie missbräuchliches Verhalten im Zusammenhang mit der Online-Zulassung verhindert werden kann. Unter anderem wird auf das Risiko verwiesen, dass Plaketten beim Postversand entwendet und bestimmungswidrig verwendet werden könnten oder womöglich häufiger Fahrzeuge mit ungestempelten Kennzeichen am Verkehr teilnehmen.

E.Schubert--BTB