Berliner Tageblatt - Erneuter Aktionstag gegen Rentenreform in Frankreich

Börse
TecDAX -0.74% 3187.2
MDAX -0.77% 25989.86
DAX -0.56% 17737.36
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
SDAX -0.72% 13932.74
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
Erneuter Aktionstag gegen Rentenreform in Frankreich
Erneuter Aktionstag gegen Rentenreform in Frankreich / Foto: © AFP/Archiv

Erneuter Aktionstag gegen Rentenreform in Frankreich

Frankreichs Gewerkschaften haben für Dienstag erneut zu einem Protesttag gegen die bereits in Kraft getretene Rentenreform aufgerufen. Die französische Bahn rechnet allerdings nur mit geringen Störungen. Die Protestbewegung war zuletzt abgeklungen, könnte aber durch einen Gesetzentwurf einer Splitterpartei wieder Aufwind bekommen. Am Donnerstag will die unabhängige Liot-Fraktion versuchen, die Reform per Gesetz rückgängig zu machen.

Textgröße:

Präsident Emmanuel Macron hatte mit der auf legale, aber umstrittene Weise durchgesetzten Rentenreform die Wut vieler Franzosen auf sich gezogen. Sie hebt das Rentenalter bis 2030 schrittweise von 62 auf 64 Jahre an. Bei früheren Protesttagen waren mehrfach mehr als eine Million Menschen auf die Straße gegangen. Es war häufig zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen.

K.Thomson--BTB