Berliner Tageblatt - Brot für die Welt: EU-Asylreform wäre "menschenrechtlicher Skandal"

Börse
EUR/USD -0.04% 1.0789 $
MDAX -0.18% 27043.04
Goldpreis 0.73% 2254.8 $
SDAX -0.81% 14294.62
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
DAX 0.08% 18492.49
TecDAX -0.09% 3454.38
Brot für die Welt: EU-Asylreform wäre "menschenrechtlicher Skandal"
Brot für die Welt: EU-Asylreform wäre "menschenrechtlicher Skandal" / Foto: © AFP/Archiv

Brot für die Welt: EU-Asylreform wäre "menschenrechtlicher Skandal"

Die Hilfsorganisation Brot für die Welt hat die geplante Reform des europäischen Asylsystems scharf kritisiert. "Die Reformvorschläge sind ein menschenrechtlicher Skandal", sagte die Präsidentin von Brot für Welt, Dagmar Pruin, der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" vom Donnerstag. "Wir sind in großer Sorge um den Schutz für Geflüchtete und appellieren an die Politik, deren Rechte nicht weiter einzuschränken."

Textgröße:

Pruin warnte vor "verheerenden Folgen für den Flüchtlingsschutz". Die ohnehin schwierige Lage von Geflüchteten könne durch die Reform verschärft werden, mahnte sie. "Unsere Partner, die auf griechischen Inseln Unterstützung für Geflüchtete leisten, erleben schon jetzt tagtäglich die Zustände, die mit den Reformen auf breiter Linie etabliert würden: menschenunwürdige und re-traumatisierende Behandlungen von schutzsuchenden Menschen", sagte Pruin.

An diesem Donnerstag wollen die Innenministerinnen und -minister der Europäischen Union über die Pläne der EU-Kommission für eine Asylreform beraten. Im Kern geht es darum, Asylverfahren bereits an den EU-Außengrenzen ausführen zu können.

C.Kovalenko--BTB