Berliner Tageblatt - Russland verleiht Edward Snowden die russische Staatsbürgerschaft

Börse
DAX 1.34% 18161.01
SDAX 1.83% 14256.34
MDAX 0.51% 26175.48
TecDAX 1.68% 3322.49
Goldpreis 0.3% 2349.6 $
EUR/USD -0.32% 1.0699 $
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
Russland verleiht Edward Snowden die russische Staatsbürgerschaft
Russland verleiht Edward Snowden die russische Staatsbürgerschaft / Foto: © dpa/AFP

Russland verleiht Edward Snowden die russische Staatsbürgerschaft

Russlands Präsident Wladimir Putin hat dem US-Whistleblower Edward Snowden die russische Staatsbürgerschaft verliehen. In einem am Montag auf der Website der russischen Regierung veröffentlichten Dekret erscheint der Name des ehemaligen Mitarbeiters des US-Geheimdienstes NSA neben dutzenden anderen Namen in einer Liste neuer russischen Staatsbürger.

Textgröße:

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte gegenüber Nachrichtenagenturen, Snowden habe die russische Staatsbürgerschaft auf eigenen Wunsch erhalten.

Snowden hatte sich 2020 nach eigenen Angaben um einen russischen Pass beworben, damals jedoch erklärt, die US-Staatsbürgerschaft ebenfalls behalten zu wollen. Russland lockerte vor einigen Jahren seine strengen Staatsbürgerschaftsgesetze und erlaubt nun eine doppelte Staatsangehörigkeit.

Snowdens Anwalt Anatoli Kutscherena erklärte gegenüber der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti, Snowdens Ehefrau Lindsay Mills werde nun ebenfalls die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Seine Tochter habe bereits einen russischen Pass, da sie in Russland geboren wurde.

Edward Snowden droht in den USA ein Prozess, weil er der Presse zehntausende Dokumente zugespielt hat, die das Ausmaß der elektronischen Überwachung durch Washington enthüllten. Snowden floh 2013 nach Russland, wo er seitdem lebt.

Putin hatte vergangene Woche in Russland eine Teilmobilisierung für den Kampf in der Ukraine verkündet. Seinem Anwalt Kutscherena zufolge fällt Snowden nicht in die Kategorie der Bürger, die einberufen werden, da er keine Erfahrung in der russischen Armee habe.

P.Anderson--BTB