Berliner Tageblatt - DTB fordert Hordorff zum Rücktritt auf

Börse
Euro STOXX 50 -0.07% 4982.76
EUR/USD -0.1% 1.0866 $
Goldpreis -0.23% 2159.4 $
MDAX 0.28% 26136.35
TecDAX 0.12% 3383.65
DAX -0.02% 17932.68
SDAX -0.18% 13881.21
DTB fordert Hordorff zum Rücktritt auf
DTB fordert Hordorff zum Rücktritt auf / Foto: © SID

DTB fordert Hordorff zum Rücktritt auf

Das Präsidium des Deutschen Tennis Bundes (DTB) hat Vize-Präsident Dirk Hordorff im Zuge der gegen ihn erhobenen Vorwürfe zum Rücktritt aufgefordert. Dieser Aufforderung sei der langjährige Funktionär nicht nachgekommen, teilte der Verband in einer Pressemitteilung mit. Daraufhin sei beschlossen worden, dass Hordorff auch vom Ombudsmann und dem Sprecher des Bundesausschuss mit Fristsetzung bis zum Mittwoch zum Rücktritt aufgefordert werde.

Textgröße:

Auch der Weg einer Abberufung aus dem Amt im Zuge einer außerordentlichen Mitgliederversammlung werde vorbereitet. Diese entfalle, sollte sich Hordorff von sich aus zu einem Rücktritt entscheiden. "Das Präsidium des DTB ist sich zudem darin einig, dass der Fall schnellstmöglich und vollumfänglich aufgearbeitet wird, um für die Zukunft noch besser präpariert zu sein", hieß es: "Dazu wird der DTB mit externen Spezialisten zusammenarbeiten und eine wissenschaftliche Begleitung der Aufarbeitung vornehmen."

In Berichten von Süddeutscher Zeitung, NDR und Sportschau hatten ein ehemaliger und ein aktueller Profi Hordorff Machtmissbrauch in mehreren Fällen vorgeworfen, der DTB wusste nach eigenen Angaben seit mehr als einem Jahr darüber Bescheid. Hordorff weist die Vorwürfe als "schlicht unwahr" zurück. Er übt sein Amt bis auf Weiteres aus gesundheitlichen Gründen nicht aus, wie er über seine Anwälte mitteilen ließ.

I.Meyer--BTB