Berliner Tageblatt - Chef des Umweltbundesamts fordert parteiübergreifenden Appell für Klimaschutz

Börse
EUR/USD -0.33% 1.0794 $
Goldpreis 0.73% 2254.8 $
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
DAX 0.08% 18492.49
TecDAX -0.09% 3454.38
SDAX -0.81% 14294.62
MDAX -0.18% 27043.04
Chef des Umweltbundesamts fordert parteiübergreifenden Appell für Klimaschutz
Chef des Umweltbundesamts fordert parteiübergreifenden Appell für Klimaschutz / Foto: © AFP/Archiv

Chef des Umweltbundesamts fordert parteiübergreifenden Appell für Klimaschutz

Der Präsident des Umweltbundesamts (UBA), Dirk Messner, fordert ein parteiübergreifendes und klares Eintreten für den Klimaschutz. "Wir bräuchten so einen 'Whatever-it-takes'-Moment, in dem sich die politisch Verantwortlichen - ähnlich wie in der Finanzkrise - lagerübergreifend zusammenstellen", sagte er dem Fachinformationsdienst "Table.Media". Dabei sollten die Politikerinnen und Politiker deutlich machen, "dass die Notwendigkeit der Transformation von keiner demokratischen Partei infrage gestellt wird".

Textgröße:

Mit der Wendung "Whatever it takes" (deutsch: Was auch immer nötig ist) hatte 2012 der damalige Präsident der europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, die Entschlossenheit der EZB zum Schutz des Euro in der Finanz- und Schuldenkrise deutlich gemacht. Die Phrase wurde später von mehreren europäischen und auch deutschen Politikern ebenfalls verwendet.

UBA-Chef Messner betonte bei "Table.Media", dass die Klimakrise bereits da sei. "Aber dabei darf man es nicht belassen. Wir müssen auch zeigen, wie Lösungen konkret aussehen, wie wir soziale Schieflagen verhindern und wie attraktiv eine klimaneutrale Zukunft sein kann."

Die Sorgen der Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation kann Messner "gut verstehen", wie er weiter sagte. "Wir kommen der Krisensituation, vor der wir seit 30 Jahren warnen, immer näher." Er würde zwar nicht argumentieren, "dass man deswegen keine Kinder mehr kriegen kann oder sich auf der Straße festkleben sollte. Aber wir stehen schon an einem kritischen Punkt."

Skeptisch äußerte sich Messner zu manchen Beiträgen in der Debatte über eine klimaneutrale Energieerzeugung. Hier sei "Redlichkeit in der Diskussion" nötig, sagte er. Politische Instrumente müssten im Einklang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen. Fusionsreaktoren etwa seien in den nächsten Jahrzehnten nicht zu erwarten, warnte Messner. "Wunschdenken hilft da nicht weiter." Für die Nutzung von Kernfusion setzt sich die FDP ein, ebenso die Union.

O.Krause--BTB