Berliner Tageblatt - Onlineriese Amazon will weitere 9000 Stellen streichen

Börse
Goldpreis -0.3% 2331.4 $
EUR/USD 0.28% 1.0731 $
DAX -0.27% 18088.7
Euro STOXX 50 -0.37% 4989.88
SDAX -0.37% 14207.63
MDAX -1.06% 26346.07
TecDAX 0.38% 3299.6
Onlineriese Amazon will weitere 9000 Stellen streichen
Onlineriese Amazon will weitere 9000 Stellen streichen / Foto: © AFP/Archiv

Onlineriese Amazon will weitere 9000 Stellen streichen

Der Onlineriese Amazon will weitere 9000 Stellen streichen. Konzernchef Andy Jassy begründete die Entlassungen am Montag mit dem wirtschaftlichen Umfeld und der "Unsicherheit in naher Zukunft". Der Konzern müsse deswegen bei Kosten und Mitarbeiterzahl "schlanker" werden. Bereits im Januar hatte Amazon die Entlassung von 18.000 Mitarbeitern angekündigt.

Textgröße:

Zusammen bedeuten die Ankündigungen die Streichung von 27.000 Stellen. Der Online-Händler, der auch in Bereichen wie dem Cloud-Computing aktiv ist, hatte Ende vergangenen Jahres bis zu 1,5 Millionen Mitarbeiter.

In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche US-Technologiekonzerne massive Stellenstreichungen beschlossen, darunter der Google-Mutterkonzern Alphabet und der Softwareriese Microsoft. Die Facebook- und Instagram-Mutter Meta verkündete erst vergangene Woche die Entlassung von 10.000 Beschäftigten - nach einer ersten Entlassungsrunde im November, von der 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betroffen waren. Zusammen entspricht dies rund 25 Prozent der Belegschaft von Meta.

Insbesondere Amazon hatte während der Hochphase der Corona-Pandemie viele neue Mitarbeiter eingestellt, weil die Menschen ihre Aktivitäten zunehmend ins Internet verlagerten und beispielsweise Produkte online bestellten. Technologiekonzerne sind durch die schlechtere wirtschaftliche Lage aber inzwischen zunehmend unter Druck geraten, Kosten einzusparen.

F.Pavlenko--BTB