Berliner Tageblatt - Musk beziffert Wert von Twitter auf 20 Milliarden US-Dollar

Börse
Goldpreis -0.18% 2160.5 $
EUR/USD -0.08% 1.0868 $
Euro STOXX 50 -0.07% 4982.76
SDAX -0.18% 13881.21
TecDAX 0.12% 3383.65
MDAX 0.28% 26136.35
DAX -0.02% 17932.68
Musk beziffert Wert von Twitter auf 20 Milliarden US-Dollar
Musk beziffert Wert von Twitter auf 20 Milliarden US-Dollar / Foto: © AFP/Archiv

Musk beziffert Wert von Twitter auf 20 Milliarden US-Dollar

Der Tech-Unternehmer Elon Musk hat den aktuellen Wert von Twitter mit 20 Milliarden US-Dollar (18,56 Milliarden Euro) beziffert - weniger als die Hälfte der 44 Milliarden Dollar (40,8 Milliarden Euro), die er vor einem halben Jahr bei der Übernahme des Kurzbotschaftendienstes bezahlt hat. In einer internen E-Mail, aus der US-Medien zitieren, beschreibt der Unternehmer den Wertverlust des Unternehmens und erklärt, die Kommunikationsplattform habe derart große finanzielle Schwierigkeiten gehabt, dass sie zeitweise vor dem Bankrott gestanden habe.

Textgröße:

In der E-Mail ging es um ein neues Programm zur Vergütung von Mitarbeitern über Aktien. Musk äußerte darin die Erwartung, dass das Unternehmen im zweiten Jahresquartal durch die Rückkehr von Werbekunden wieder in die Gewinnzone kommen könne. Er sehe einen "klaren, aber schwierigen Weg" vor Twitter, auf dem der Wert des Unternehmens auf 250 Milliarden Dollar steigen könne. In welchen Zeiträumen dies geschehen könne, sagte Musk nicht.

Musk hatte Twitter im Oktober übernommen. Der Chef des Elektroautobauers Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX feuerte das Spitzenmanagement des Onlinedienstes und rund die Hälfte der damals 7500 Angestellten. Seither leidet Twitter immer wieder unter technischen Pannen. Weil auch die Moderation von Inhalten zurückgefahren wurde, schalten zahlreiche Unternehmen inzwischen keine Werbung mehr, was der Plattform erhebliche Umsatzeinbußen eintrug.

R.Adler--BTB