Berliner Tageblatt - Chinesischer Elektroautobauer BYD verfünffacht Gewinn im vergangenen Jahr

Börse
SDAX -1.51% 13995.77
MDAX -1.16% 26043.18
TecDAX -1.01% 3266.76
DAX -0.96% 17917.28
Euro STOXX 50 -1.03% 4939.01
Goldpreis 0.09% 2344.6 $
EUR/USD 0.3% 1.0733 $
Chinesischer Elektroautobauer BYD verfünffacht Gewinn im vergangenen Jahr
Chinesischer Elektroautobauer BYD verfünffacht Gewinn im vergangenen Jahr / Foto: © AFP

Chinesischer Elektroautobauer BYD verfünffacht Gewinn im vergangenen Jahr

Der chinesische Elektroautobauer BYD hat angesichts der hohen Nachfrage nach klimafreundlichen Autos seinen Nettogewinn im vergangenen Jahr mehr als verfünffacht. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, stand 2022 unterm Strich ein Gewinn von 16,6 Milliarden Yuan (rund 2,2 Milliarden Euro) - nach drei Milliarden Yuan im Jahr zuvor. Den Umsatz konnte BYD im vergangenen Jahr auf gut 216 Milliarden Yuan fast verdoppeln.

Textgröße:

Das Unternehmen ist im eigenen Land Marktführer im Bereich der Elektromobilität. Ursprünglich war BYD ("Build Your Dreams") auf die Fertigung von Batterien spezialisiert, bevor das Unternehmen ab 2003 auch im Automobilsektor tätig wurde. Im vergangenen Jahr stellte BYD die Produktion von Verbrennern endgültig ein und konzentrierte sich fortan ausschließlich auf Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Auch in China steigt derzeit die Nachfrage nach klimafreundlicheren Autos enorm. So verdoppelten sich die Verkäufe von Hybrid- und Elektroautos im vergangenen Jahr, dieser Bereich macht mittlerweile ein Viertel des Absatzes aus.

O.Bulka--BTB