Berliner Tageblatt - Kates Eltern hinterlassen nach Firmenpleite Schulden in Millionenhöhe

Börse
DAX 0.02% 18480.31
Euro STOXX 50 0.14% 5088.76
SDAX -0.83% 14292.18
MDAX -0.34% 27000.93
Goldpreis 1.79% 2230.6 $
EUR/USD -0.17% 1.0812 $
TecDAX -0.16% 3451.8
Kates Eltern hinterlassen nach Firmenpleite Schulden in Millionenhöhe
Kates Eltern hinterlassen nach Firmenpleite Schulden in Millionenhöhe / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Kates Eltern hinterlassen nach Firmenpleite Schulden in Millionenhöhe

Die Eltern der britischen Prinzessin Kate hinterlassen nach der Pleite ihres Versands für Party-Artikel Schulden in Millionenhöhe. Aus dem am Donnerstag vorgelegten Bericht des Insolvenzverwalters geht hervor, dass die Firma knapp 2,6 Millionen britische Pfund (drei Millionen Euro) nicht begleichen konnte. Darunter waren auch mehr als 600.000 Pfund an nicht gezahlten Steuern.

Textgröße:

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen für soziale Zusammenkünfte hätten die Firma "schwer getroffen", sagte einer der Insolvenzverwalter am Donnerstag. Party Pieces war 1987 von Kates Eltern Carole und Michael Middleton gegründet worden, als die heute 68-jährige Mutter nach Ideen für den fünften Geburtstag ihrer Tochter suchte. Das Unternehmen wuchs und machte das Ehepaar zu Millionären.

Vor ihrer Hochzeit mit dem britischen Thronfolger Prinz William im Jahr 2011 war auch Kate als Webdesignerin und Fotografin im Familienbetrieb beschäftigt. Zwischenzeitlich wurde der Wert der Firma auf 44 Millionen Pfund geschätzt.

Nachdem Lieferanten in diesem Jahr wegen nicht gezahlter Rechnungen mit juristischen Konsequenzen drohten, wurden im vergangenen Monat Insolvenzverwalter benannt und die Firma für eine unbekannte Summe an den britischen Unternehmer James Sinclair verkauft.

Seit der Hochzeit ihrer Tochter mit dem britischen Thronfolger ist das Ehepaar Middleton der Königsfamilie eng verbunden und regelmäßiger Gast bei Feiern und Zusammenkünften. 2012 kauften Carole und Michael Middleton für 4,7 Millionen Pfund eine Villa im Westen Londons in der Nähe des royalen Familiensitzes Schloss Windsor.

N.Fournier--BTB