Berliner Tageblatt - Rolling Stones bringen neues Album mit eigenen Stücken heraus

Börse
DAX -0.58% 18014.34
TecDAX -0.84% 3281.82
Euro STOXX 50 -0.7% 4946.29
SDAX -0.69% 14365.1
MDAX 0.07% 26362.1
Goldpreis -2.02% 2311 $
EUR/USD -0.28% 1.0695 $
Rolling Stones bringen neues Album mit eigenen Stücken heraus
Rolling Stones bringen neues Album mit eigenen Stücken heraus / Foto: © AFP

Rolling Stones bringen neues Album mit eigenen Stücken heraus

Lady Gaga, Paul McCartney, Elton John, Stevie Wonder - all diese illustren Gäste sind auf dem neuen Album der Rolling Stones vertreten, das am Freitag in den Handel gekommen ist. "Hackney Diamonds" ist das erste Album mit eigenen Titeln seit 18 Jahren und das 24. Studioalbum seit der Gründung der Band 1962.

Textgröße:

Auf zwei Titeln ist noch der im August 2021 verstorbene Schlagzeuger Charlie Watts zu hören. Paul McCartney ist in einem Stück am Bass zu hören, Elton John und Stevie Wonder spielen Klavier und Keyboard. Es ist nicht das erste Mal, das ein Beatle mit den Stones Musik macht: 1967 haben Paul McCartney und John Lennon bereits bei dem Stones-Titel "We Love You" mitgesungen. Von Konkurrenz will Stones-Sänger Mick Jagger nichts wissen: "Paul und ich waren immer Freunde", sagte der 80-Jährige kürzlich dem Sender France 2.

Die Band hatte mehrfach angedeutet, dass sie ein neues Album plane. So erschien im Sommer eine mysteriöse Anzeige in der Londoner Lokalzeitung für ein fiktives Glasunternehmen namens "Hackney Diamonds", die auf mehrere Hits der Band anspielte. "Hackney Diamonds" ist ein Londoner Slang-Ausdruck für Scherben, die nach einem Raubüberfall zurückbleiben.

Als erste Single war der Titel "Angry" ausgekoppelt worden. Jagger hatte das das neue Album zusammen mit seinen Bandkollegen Keith Richards und Ron Wood im September im Theater Hackney Empire angekündigt, wo sie von dem US-Fernsehkomiker Jimmy Fallon interviewt wurden.

Ihr bislang letztes Album hatten die Rolling Stones 2016 veröffentlicht. Die bislang letzte Platte mit neuen Songs war "A Bigger Bang" von 2005.

C.Kovalenko--BTB