Berliner Tageblatt - Pogues-Sänger Shane MacGowan mit 65 Jahren gestorben

Börse
EUR/USD 0.19% 1.0719 $
Goldpreis -0.39% 2338.1 $
DAX 1.34% 18161.01
MDAX 0.51% 26175.48
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
SDAX 1.83% 14256.34
TecDAX 1.68% 3322.49
Pogues-Sänger Shane MacGowan mit 65 Jahren gestorben
Pogues-Sänger Shane MacGowan mit 65 Jahren gestorben / Foto: © AFP/Archiv

Pogues-Sänger Shane MacGowan mit 65 Jahren gestorben

Der Sänger der irisch-englischen Folk-Punk-Band The Pogues, Shane MacGowan, ist nach Angaben seiner Frau im Alter von 65 Jahren gestorben. Ihr Mann sei "zu Jesus und Maria und seiner wunderschönen Mutter Therese gegangen", schrieb MacGowans Ehefrau Victoria Mary Clarke am Donnerstag im Onlinedienst Instagram. MacGowan war vor allem als Songwriter des an irische Folkmusik angelehnten Weihnachtsklassikers "Fairytale of New York" bekannt - einem der größten Hits der Band.

Textgröße:

MacGowan wurde im Dezember 1957 als Sohn irischer Eltern in England geboren. Als Schüler besuchte er dank eines Stipendiums die renommierte Westminster School in London, wurde aber wegen Drogenbesitzes von der Schule verwiesen. 1982 gründete er The Pogues.

MacGowan galt als Anti-Held, war für seinen Alkohol- und Drogenkonsum sowie seine schiefen Zähne bekannt. 2016 meldete seine Frau Victoria, ihr Mann sei trocken. Auch seine Zähne wurden gemacht. Seit einem Beckenbruch im Jahr 2015 saß der Musiker im Rollstuhl. In diesem Jahr musste MacGowan wegen einer Gehirnentzündung immer wieder ins Krankenhaus.

"Fairytale of New York" führt regelmäßig die Umfragen zum beliebtesten Weihnachtslied in Großbritannien und Irland an - obwohl der Text der Ballade über eine Liebe aus der Gosse wenig salonfähig ist. Die Musik von The Pogues gilt als Vorbild für das Genre Celtic Punk, also Punkmusik mit irischen Einflüssen, wie sie etwa die Dropkick Murphys oder Flogging Molly spielen.

E.Schubert--BTB