Berliner Tageblatt - Britischer Musiker Denny Laine im Alter von 79 Jahren gestorben

Börse
EUR/USD 0.2% 1.072 $
Goldpreis -0.36% 2338.8 $
TecDAX 1.68% 3322.49
SDAX 1.83% 14256.34
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
DAX 1.34% 18161.01
MDAX 0.51% 26175.48
Britischer Musiker Denny Laine im Alter von 79 Jahren gestorben
Britischer Musiker Denny Laine im Alter von 79 Jahren gestorben / Foto: © Getty Images North America/Getty Images/AFP/Archiv

Britischer Musiker Denny Laine im Alter von 79 Jahren gestorben

Er gründete die Band The Moody Blues und spielte an der Seite von Ex-Beatle Paul McCartney bei den Wings: Der britische Gitarrist Denny Laine ist am Dienstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Wie seine Ehefrau Elizabeth Hines im Onlinenetzwerk Instagram mitteilte, starb der Musiker an einer Lungenkrankheit.

Textgröße:

"Ich stand an seinem Bett und hielt seine Hand, während ich seine Lieblingsweihnachtslieder spielte, die er in den vergangenen Wochen gesungen hatte", schrieb Hines zu einem Foto des Paares. Ihr zufolge war ihr Mann zuvor auf einer Intensivstation künstlich beatmet worden.

Laine wurde im Oktober 1944 in britischen Birmingham unter dem Namen Brian Hines geboren. Früh begann er mit dem Gitarrenspiel und gründete 1964 mit dem Pianisten Mike Pinder die Rockband The Moody Blues, die er nach dem ersten Album im Jahr 1965 bereits wieder verließ. 1971 schloss sich der Musiker der Band Wings an, die McCartney gemeinsam mit seiner Ehefrau Linda nach der Trennung der Beatles gegründet hatte.

Das bekannteste Album der bis 1981 bestehenden Band war "Band on the Run" aus dem Jahr 1973. Es landete sowohl in Großbritannien als auch in den USA an der Spitze der Charts.

Ex-Beatle McCartney erklärte auf Instagram, er sei "sehr traurig, vom Tod (seines) ehemaligen Bandpartners" zu erfahren. Dieser sei ein "außergewöhnlicher Sänger und Gitarrist gewesen". "Wir hatten uns entfremdet, aber in den letzten Jahren hatten wir uns wieder verbunden und unsere Erinnerungen geteilt", schrieb der 81-Jährige.

T.Bondarenko--BTB