Berliner Tageblatt - US-Verlag bringt im Oktober Memoiren von Kremlkritiker Nawalny heraus

Börse
EUR/USD -0.19% 1.0705 $
Euro STOXX 50 -0.52% 4981.09
MDAX 0.64% 26344.5
TecDAX -0.4% 3309.23
SDAX 1.44% 14464.08
DAX -0.24% 18118.32
Goldpreis -0.69% 2341.6 $
US-Verlag bringt im Oktober Memoiren von Kremlkritiker Nawalny heraus
US-Verlag bringt im Oktober Memoiren von Kremlkritiker Nawalny heraus / Foto: © AFP

US-Verlag bringt im Oktober Memoiren von Kremlkritiker Nawalny heraus

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Tod von Kremlkritiker Alexej Nawalny werden in diesem Herbst dessen Memoiren erscheinen. Das Buch mit dem englischen Titel "Patriot" werde am 22. Oktober in die Läden kommen, teilte der US-Verlag Knopf am Donnerstag mit. Die Rechte wurden demnach bereits weltweit verkauft, geplant ist der Druck von zunächst 500.000 Exemplaren. Laut Nawalnys Witwe Julia Nawalnaja werden die Memoiren in zehn Sprachen erscheinen - auch auf Russisch.

Textgröße:

Nach Angaben des Verlags erzählt "Patriot" Nawalnys komplettes Leben, "seine Jugend, seine Berufung zum Aktivismus, Ehe und Familie sowie seinen Einsatz für die russische Demokratie und Freiheit im Angesicht einer weltweiten Supermacht, die ihn zum Schweigen bringen will". Enthalten seien auch bislang unveröffentlichte Korrespondenzen aus der Zeit des Oppositionspolitikers im Straflager. Das Buch bringe Nawalnys absolute Überzeugung zum Ausdruck, "dass der Wandel nicht aufzuhalten ist und kommen wird".

Mit dem Schreiben seiner Memoiren hatte der Kremlkritiker nach einem Giftanschlag im Jahr 2020 begonnen, in dessen Folge er mehrere Monate lang in einem Krankenhaus in Berlin behandelt wurde. Im Jahr darauf kehrte Nawalny nach Russland zurück, wo er festgenommen und zu 19 Jahren Haft verurteilt wurde. Laut den russischen Behörden starb er am 16. Februar im Alter von 47 Jahren in einem Straflager in der Arktis.

"So habe ich mir die Biografie von Alexej überhaupt nicht vorgestellt", erklärte seine Witwe Julia Nawalnaja nun. "Ich dachte, wir wären dann in unseren Achtzigern und er würde an seinem Computer vor einem offenen Fenster sitzen und schreiben." Als Nawalny mit seiner Biografie begonnen habe, sei kaum mehr als die Hälfte seines Lebens vergangen gewesen. "Wie sich herausstellte, gab es keine zweite Hälfte mehr."

F.Pavlenko--BTB