Berliner Tageblatt - Moskau: Armee hindert US-Aufklärungsdrohne am Eindringen in russischen Luftraum

Börse
EUR/USD -0.02% 1.0765 $
Goldpreis 0.11% 2311.1 $
SDAX 0.44% 14431.24
Euro STOXX 50 0.63% 4921.48
TecDAX 0.81% 3266.22
DAX 0.58% 18001.6
MDAX 0.18% 26300.82
Moskau: Armee hindert US-Aufklärungsdrohne am Eindringen in russischen Luftraum
Moskau: Armee hindert US-Aufklärungsdrohne am Eindringen in russischen Luftraum / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Moskau: Armee hindert US-Aufklärungsdrohne am Eindringen in russischen Luftraum

Russland hat nach eigenen Angaben über dem Schwarzen Meer eine US-Militärdrohne am Eindringen in seinen Luftraum gehindert. Die US-Aufklärungsdrohne vom Typ Reaper MQ-9A habe sich über dem Schwarzen Meer auf Russland zu bewegt, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Samstag im Onlinedienst Telegram mit. Ein russisches Kampfflugzeug vom Typ Su-30 habe sich der Drohne genähert, woraufhin diese "eine Wende weg von der Grenze vollzogen" habe.

Textgröße:

"Die russische Maschine ist sicher zum Luftwaffenstützpunkt zurückgekehrt, es gab keine Grenzverletzung", erklärte das russische Verteidigungsministerium. Seinen Angaben zufolge gehörte die Drohne der US-Luftwaffe.

Im Zuge der russischen Offensive in der Ukraine haben in den vergangenen Monaten Zwischenfälle mit russischen und westlichen Maschinen im Luftraum über dem Schwarzen Meer und der Ostsee zugenommen. Mitte März war eine US-Reaper-Drohne abgestürzt, nachdem sie über dem Schwarzen Meer mit einem russischen Kampfjet kollidiert war.

Im Mai verkündete Russland, es habe bei zwei unterschiedlichen Vorfällen innerhalb einer Woche über der Ostsee vier Strategische Bomber der USA abgefangen. Außerdem fing Russland in den vergangenen Monaten nach eigenen Angaben Maschinen aus Deutschland, Polen, Frankreich und Großbritannien ab.

R.Adler--BTB