Berliner Tageblatt - Hessischer Ministerpräsident Rhein als CDU-Landeschef im Amt bestätigt

Börse
SDAX 0.12% 14684.96
MDAX 0.6% 25904.22
Euro STOXX 50 1.33% 5043.02
TecDAX 0.41% 3408.93
DAX 1.14% 18748.18
Goldpreis -0.24% 2416 $
EUR/USD 0.37% 1.091 $
Hessischer Ministerpräsident Rhein als CDU-Landeschef im Amt bestätigt
Hessischer Ministerpräsident Rhein als CDU-Landeschef im Amt bestätigt / Foto: © AFP/Archiv

Hessischer Ministerpräsident Rhein als CDU-Landeschef im Amt bestätigt

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein ist in seinem Amt als CDU-Landesvorsitzender bestätigt worden. Bei einem Landesparteitag am Samstag in Wetzlar erhielt der 52-Jährige 96,4 Prozent der Stimmen, wie die Partei mitteilte. 2022 hatte er 97,96 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können.

Textgröße:

Als Ministerpräsident steht er seit Anfang des Jahres an der Spitze einer großen Koalition mit der SPD. Bereits 2022 übernahm er die vorangegangene schwarz-grüne Koalition von seinem Amtsvorgänger Volker Bouffier, der aus Altersgründen zurückgetreten war. Wenige Wochen später folgte Rhein ihm auch als neuer CDU-Landesvorsitzender.

O.Bulka--BTB