-
Jahrelang in Syrien beim IS: Anklage gegen Deutschmarokkanerin erhoben
-
SPD-Politiker gegen Altersgrenze für Soziale Medien
-
"In fünf Jahren weggefegt": Macron sieht Europas Zukunft bedroht
-
Bayern: Eberl dementiert Vertragsgespräche mit Kane
-
Youtuber MrBeast übernimmt Finanz-App für Generation Z
-
Whatsapp-Klage gegen europäische Strafe von 225 Millionen Euro wird neu aufgerollt
-
Leipzig gegen Bayern als Underdog: "Keiner rechnet damit"
-
Studie: Alle Geschlechter erleben Gewalt - Frauen aber schwerer und häufiger
-
Straftaten gegen Journalisten haben in Deutschland stark zugenommen
-
Mann in Neumünster auf Straße getötet: 26-Jähriger in Untersuchungshaft
-
Wahl-O-Mat zu Landtagswahl in Baden-Württemberg online - Rheinland-Pfalz folgt
-
Einzel in Antholz: Preuß führt DSV-Team an
-
Dobrindt will Geheimdiensten Cyber-Gegenangriffe erlauben
-
Razzia bei Rechtsextremisten in Deutschland und der Schweiz - Ein Haftbefehl
-
Ifo: Kapazitätsauslastung der Unternehmen steigt weiter - "Beginn einer Erholung"
-
Günstige Witterungsbedingungen: Rekord-Beerenernte in Deutschland
-
Klassische Geschenke zum Valentinstag deutlich teurer als 2025
-
Frau bricht in Dresdner Einkaufszentrum in Rolltreppe ein
-
"Grönland-Moment": Macron mahnt Europa zum "Aufwachen"
-
Bei Alter gelogen: 16 Jahre alter Kurierfahrer auf A 7 in Niedersachsen aufgeflogen
-
Onlinedating vor allem bei Jüngeren verbreitet - aber auch Ältere zunehmend aktiv
-
Australiens Premier bestürzt über Gewalt bei Protesten gegen Israels Präsidenten
-
Mann stirbt bei Unfall mit Gabelstapler in Hessen
-
"Grönland-Moment": Macron sieht "tiefgreifenden geopolitischen" Bruch
-
NBA: Heftige Schlägerei bei Charlotte gegen Detroit
-
Interview: Macron hält weiter an deutsch-französischem Kampfjet FCAS fest
-
Interview: Macron will "Dialog mit Russland wieder aufnehmen"
-
Deutschland verbessert sich in Korruptions-Index - Kritik an "Bürokratieabbau"
-
NBA: Franz Wagner feiert Comeback - Schröder glanzlos
-
NBA: Franz Wagner feiert Comeback
-
Vor dem Rodel-Krimi: Taubitz setzt auf "Pizza oder Pasta"
-
Südkorea: Razzia bei Geheimdienst nach Eindringen von Drohne in Nordkorea
-
Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen halten Sozialstaat nicht mehr für finanzierbar
-
Bayern wollen nach Berlin: "Es geht ums Ganze"
-
Wehmut nach Gold: Raimund trauert Lindvik-Freundschaft nach
-
Copernicus: Januar 2026 war trotz Kältewelle fünftheißester Januar überhaupt
-
Offizielles Wahlergebnis: Japans Regierungspartei erreicht Zweidrittel-Mehrheit
-
Koalitionsstreit: SPD nennt Warkens Krankenkassenvorschläge ohne Gegenfinanzierung unseriös
-
Prien und Dobrindt stellen Studie zu Dunkelfeld bei Gewaltvorfällen vor
-
Trump droht Ottawa mit Stopp der Eröffnung von Brücke zwischen Kanada und den USA
-
Epstein-Affäre: Grüne Bundestagsfraktion fordert Nachforschungen in Deutschland
-
US-Außenminister Rubio reist am Sonntag nach Ungarn
-
Umweltminister Schneider will Gebäudesanierungen und "Klimahandwerk" stärker fördern
-
Sterbeurkunde: Kanadische Schauspielerin Catherine O'Hara starb an Lungenembolie
-
Gibson Power Tech setzt ein Zeichen mit GIBSONTYRE-JUNIOR
-
Ore Energy schließt von der EU finanziertes mehrtägiges Pilotprojekt zur Energiespeicherung im F&E-Labor von EDF in Frankreich ab
-
Starmer lehnt Rücktritt wegen Epstein-Affäre ab
-
"Komplexer Schienbeinbruch" nach Sturz: Vonn "bereut nichts"
-
Skistar Vonn berichtet: "Komplexer Schienbeinbruch" nach Sturz
-
Bericht: Verdächtiger von tödlichem Angriff auf Zugbegleiter zuvor schon auffällig
GoodData setzt seine Dynamik im zweiten Quartal fort und erweitert seine KI-nativen Innovationen
Plattformwachstum und neue KI-native Kompetenzen markieren einen Meilenstein beim Ausbau von Composable Analytics und Governed Data.
SAN FRANCISCO, CA / ACCESS Newswire / 21. Juli 2025 / Die KI-native Analyseplattform GoodData hat heute ihre Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal veröffentlicht. Das Unternehmen verzeichnet in den Bereichen KI und Produktentwicklung eine starke Dynamik und kann sich nach wie vor als Marktführer in der neuen Zukunftssparte der Composable Analytics mit Schwerpunkt auf Flexibilität, Skalierbarkeit und Vertrauen behaupten.

Wichtigste Geschäftsdaten
GoodData wurde in den Gartner® Magic Quadrant™ for Analytics and Business Intelligence Platforms 2025aufgenommen. GoodData wurde als Nischenanbieter eingestuft, der mit seiner Fähigkeit zur Umsetzung und seiner ganzheitlichen Vision punktet. Die Plattform wurde vom Quadranten als einer der größten Aufsteiger im Vergleich zum Vorjahr gehandelt.
Im dazugehörigen „Critical Capabilities Report" von Gartner wurde GoodData auch als eine der besten Composable-Analytics-Plattformen hervorgehoben, und es wurde auf ihre Stärke bei der Bereitstellung flexibler, entwicklerfreundlicher Analysefunktionen für moderne Datenarchitekturen hingewiesen.
„GoodData wurde für eine Welt entwickelt, in der die Analytik nicht nur eine Annehmlichkeit ist, sondern eine wesentliche Komponente im Bereich der Unternehmensdaten. Unsere Aufnahme in den ‚Gartner Magic Quadrant‘ ist für uns der Beweis, dass ein Bedarf an interoperablen Analyseplattformen besteht, welche die Analyse wie einen Code behandeln und sich nahtlos in die moderne DevOps-Praxis und in den Produktentwicklungszyklus integrieren lassen."
Roman Stanek, CEO & Gründer von GoodData
KI-Innovationen
Auch im zweiten Quartal galt der Fokus von GoodData der KI-nativen Architektur und dem Aufbau von Kompetenzen, die das Kerngeschäft optimieren:
AI Anywhere: Unterstützt Interaktionen in natürlicher Sprache quer über verschiedene Schnittstellen - entweder innerhalb der GoodData-Benutzeroberfläche oder eingebettet in die diversen Anwendungen, mit kompletten White-Label-Optionen.
Intelligent Semantic Layer: Die intelligente semantische Ebene verwendet Domänenontologien und semantische Modelle, um sicherzustellen, dass die KI die Sprache im Geschäftsalltag versteht und spricht.
Natural Language Insights: Bietet konversationelle Dateninteraktionen und generiert präzise Antworten, Visualisierungen sowie verwertbare Vorschläge.
KI-fähiger Analytics Lake: Sorgt für hochwertige, einheitliche Daten und ermöglicht/erleichtert skalierbare KI-Operationen.
Entwickler-Tools und APIs: Bietet eine flexible, API-zentrierte Architektur für die Einbindung und Automatisierung in Unternehmensanwendungen.
„Unsere Plattform entwickelt sich rasant, um die Erwartungen von Unternehmen mit KI-Ausrichtung zu erfüllen. Ob es nun um den Export in bedienungsfreundliche Formate geht oder um die präzise Steuerung von Abfragen und Audit-Protokollen - jedes Update ist darauf ausgerichtet, unseren Kunden Schnelligkeit, Governance und Innovation zu bieten."
Ondrej Macek, Senior Director, Product Management von GoodData
Produkt-Updates
In diesem Quartal hat GoodData eine ganze Reihe von wichtigen Plattformoptimierungen herausgebracht mit dem Ziel, die Benutzererfahrung, die Governance und die betriebliche Steuerung zu verbessern:
Query Execution Handling Controls (Steuerung der Abfrageausführung): Neue Sicherheitsvorkehrungen ermöglichen die automatische Stornierung abgebrochener oder redundanter Abfragen, wodurch die Backend-Leistung verbessert und die Latenzzeit des Dashboards verringert wird.
Self-Service Audit Log: Administratoren erhalten direkten Selbstbedienungszugriff auf Audit-Daten, was das Tracking von Benutzeraktivitäten und die Gewährleistung von Compliance und Sicherheit erleichtert.
Dynamischer Text in Dashboards: Textelemente in Dashboards werden nun dynamisch aus Live-Metriken und -Attributen generiert und ermöglichen Storytelling und Kontextualisierung in Echtzeit.
Export in PDF und PPTX: Benutzer können Dashboards und Berichte zeitnah in allgemein akzeptierten Formaten weitergeben und so die Zusammenarbeit und das Berichtswesen für Führungskräfte optimieren.
GoodData überzeugt mit einer starken Produktdynamik und wird in der Branche anerkannt, was das Wachstum der Plattform befeuert und ihre Führungsrolle im Bereich der KI-nativen Analytik festigt. Was den Ausblick auf das dritte Quartal und Folgequartale betrifft, so wird GoodData sein KI-natives Fundament und seine Dynamik für weitere Produktinnovationen und eine noch stärkere Akzeptanz bei den Unternehmen nutzen.
Nähere Informationen über die neuesten Kompetenzen von GoodData finden Sie auf gooddata.com.
Über GoodData
GoodData ist die KI-native Analyseplattform, die auf Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Vertrauen ausgelegt ist und Unternehmen zu Erkenntnissen in Echtzeit verhilft - eingebettet, gebrandet und überall dort, wo Ihre Nutzer sie benötigen.
GoodData wurde im Jahr 2007 gegründet und ist mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und Europa vertreten. Das Unternehmen betreut über 140.000 der weltweit führenden Unternehmen und 3,2 Millionen Nutzer und unterstützt diese maßgeblich bei der Neuausrichtung und Wertoptimierung ihrer Daten.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite von Good Data und folgen Sie GoodData auf LinkedIn, YouTube und Medium.
Kontakt GoodData
©2025, GoodData Corporation. Alle Rechte vorbehalten. GoodData und das Logo von GoodData sind eine eingetragene Marke der GoodData Corporation in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Andere hier verwendete Namen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.
QUELLE: GoodData
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
O.Lorenz--BTB