Berliner Tageblatt - Bericht: Angreifer von Brokstedt will zu Messerattacke in Zug aussagen

Börse
EUR/USD 0.05% 1.068 $
DAX 0.02% 17770.02
MDAX -0.18% 25926.74
Euro STOXX 50 -0.06% 4914.13
SDAX -0.08% 13998.35
TecDAX -1.08% 3257.06
Goldpreis 0.03% 2389.2 $
Bericht: Angreifer von Brokstedt will zu Messerattacke in Zug aussagen
Bericht: Angreifer von Brokstedt will zu Messerattacke in Zug aussagen / Foto: © AFP/Archiv

Bericht: Angreifer von Brokstedt will zu Messerattacke in Zug aussagen

Rund zwei Monate nach einem Messerangriff in einem Zug in Schleswig-Holstein will der Tatverdächtige nach Angaben seines Verteidigers sein bisheriges Schweigen gegenüber den Ermittlungsbehörden brechen. Wie der "Spiegel" am Freitag berichtete, wird der 33-Jährige Ibrahim A. die Tat dabei seinem Anwalt zufolge nicht bestreiten. Sein Mandant werde darüber hinaus "eine Erklärung zu den Umständen abgeben", sagte der Verteidiger dem Magazin.

Textgröße:

Der kurz zuvor aus einer etwa einjährigen Untersuchungshaft entlassene A. hatte am 25. Januar in einem fahrenden Regionalzug bei Brokstedt mit einem Messer auf andere Fahrgäste eingestochen. Zwei Jugendliche im Alter von 17 und 19 Jahren starben, fünf weitere Menschen wurden teils lebensgefährlich verletzt. A. wurde überwältigt und sitzt seitdem wegen des Verdachts des Mordes und des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.

Der Verdächtige war nach Behördenangaben ohne festen Wohnsitz und trat bereits in der Vergangenheit mehrfach strafrechtlich in Erscheinung. Er stammt demnach aus Palästina und lebte seit 2014 in Deutschland. Der Fall löste eine Debatte über Abschiebungen straffälliger Ausländer aus.

Laut "Spiegel" wird der Gesundheitszustand des 33-Jährigen derzeit von einem Gutachter untersucht. Seinem Rechtsanwalt zufolge gibt es demnach Zweifel an seiner Schuldfähigkeit. Wie das Magazin unter Berufung auf Ermittler berichtete, hatte A. bei der Tat Kokain, Morphin und Methadon im Blut. Er soll während der Tat "unvermittelt und wortlos" agiert und laut einer Zeugen zuvor zudem einen verwirrten Eindruck gemacht haben.

P.Anderson--BTB