Berliner Tageblatt - Ermittler in Brandenburg finden 1,2 Tonnen Kokain unter Bananen

Börse
SDAX -0.42% 14148.71
Euro STOXX 50 -0.4% 4970.23
DAX -0.56% 17987.48
MDAX -0.1% 26320.51
TecDAX -0.15% 3294.52
Goldpreis -0.01% 2338.2 $
EUR/USD 0.23% 1.0726 $
Ermittler in Brandenburg finden 1,2 Tonnen Kokain unter Bananen
Ermittler in Brandenburg finden 1,2 Tonnen Kokain unter Bananen / Foto: © AFP/Archiv

Ermittler in Brandenburg finden 1,2 Tonnen Kokain unter Bananen

In Brandenburg haben Ermittler die bislang größte in dem Bundesland entdeckte Menge Kokain beschlagnahmt. Wie Polizei und Zoll am Mittwoch in Potsdam und Berlin mitteilten, waren die 1,2 Tonnen in Bananenkisten versteckt. Diese wurden einem Großhändler für Obst und Gemüse in der Gemeinde Groß Kreutz geliefert, bei dem bereits im vergangenen Jahr eine Rekordmenge Kokain in Bananenkisten gefunden worden war.

Textgröße:

Ein Zeuge informierte die Beamten am Dienstag kurz nach der Anlieferung. Das Kokain befand sich demnach in Plastikpäckchen mit einem Gewicht von bis zu 17 Kilogramm unter den Früchten versteckt. Nach ersten Erkenntnissen waren die Drogen per Schiff aus Südamerika nach Deutschland transportiert worden.

Bei dem betroffenen Großhändler hatten die Beamten bereits im August vergangenen Jahres 660 Kilogramm beschlagnahmt, das ebenfalls in Bananenkisten versteckt war und damals als größter Kokainfund in Brandenburg galt. Die Ermittlungen zu beiden Funden dauerten an.

J.Bergmann--BTB