Berliner Tageblatt - Alle 132 Insassen bei Flugzeugabsturz in China ums Leben gekommen

Börse
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
DAX -0.56% 17737.36
MDAX -0.77% 25989.86
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
SDAX -0.72% 13932.74
TecDAX -0.74% 3187.2
Alle 132 Insassen bei Flugzeugabsturz in China ums Leben gekommen
Alle 132 Insassen bei Flugzeugabsturz in China ums Leben gekommen / Foto: ©

Alle 132 Insassen bei Flugzeugabsturz in China ums Leben gekommen

Bei dem Absturz einer Passagiermaschine vor rund einer Woche in China sind alle 132 Insassen ums Leben gekommen. "Alle 123 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder des Fluges MU5735 der China Eastern Airlines sind am 21. März an Bord ums Leben gekommen", sagte der stellvertretenden Generaldirektor der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde, Hu Zhenjiang, am Samstag vor Journalisten. Die Identität von 120 Opfern sei anhand von DNA-Tests bestätigt worden.

Textgröße:

Die Angehörigen der Insassen des Flugs hatten seit dem Absturz am Montag auf Informationen gewartet. Rettungsteams durchkämmten in den vergangenen Tagen die bewaldeten Hänge am Absturzort in der Nähe der südchinesischen Stadt Wuzhou nach Trümmern und möglichen Anzeichen von Überlebenden.

Die Unglücksursache war den Angaben zufolge weiter unklar. Wie die Luftfahrtbehörde mitteilte, wurde einer der beiden Flugdatenschreiber der Maschine gefunden. Es dürfte sich dabei um das Tonband mit Stimmaufzeichnungen aus dem Cockpit handeln, das wichtige Hinweise über die Absturzursache liefern könnte.

Eine weitere Blackbox, die sich im hinteren Teil der Passagierkabine befand und die technischen Flugdaten aufzeichnete, wird von den Einsatzkräften weiterhin gesucht.

Die Maschine mit der Flugnummer MU5735 hatte sich am Montag auf dem Weg von Kunming in der Provinz Yunnan nach Guangzhou in der Provinz Guangdong befunden. Nahe Wuzhou brach der Kontakt zu der Boeing 737 ab, wie die chinesische Zivilluftfahrtbehörde mitteilte.

Die Maschine verlor laut der Flug-Website FlightRadar24 innerhalb von drei Minuten dramatisch an Höhe, bevor sie vom Radar verschwand: Sie stürzte von einer Höhe von 8870 Metern auf eine Höhe von 982 Metern, eine Differenz von knapp 8000 Metern. Schließlich zerschellte sie in einer bergigen Gegend, der Aufprall löste ein Feuer aus.

In China kommt es nur selten zu Flugzeugabstürzen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind streng. Zuletzt war im August 2010 ein Flugzeug von Henan Airlines in der nordöstlichen Provinz Heilongjiang abgestürzt.

Y.Bouchard--BTB