Berliner Tageblatt - Hamburger Zoll entdeckt neun Millionen Schmuggelzigaretten

Börse
DAX 0.1% 18496.42
SDAX -0.82% 14293.34
TecDAX 0.05% 3458.98
Euro STOXX 50 0.09% 5086.19
MDAX -0.12% 27060.42
Goldpreis 0.87% 2232.2 $
EUR/USD -0.25% 1.0803 $
Hamburger Zoll entdeckt neun Millionen Schmuggelzigaretten
Hamburger Zoll entdeckt neun Millionen Schmuggelzigaretten / Foto: ©

Hamburger Zoll entdeckt neun Millionen Schmuggelzigaretten

Im schleswig-holsteinischen Witzhave hat der Zoll in der vergangenen Woche neun Millionen Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen. Der aufgedeckte Steuerschaden betrage mehr als 1,7 Millionen Euro, teilte das Zollfahndungsamt in Hamburg am Montag mit. Die Schmuggelware sei auf einem polnischen Kühlauflieger gefunden worden - dort sei sie hinter einer Ladung Champignons versteckt gewesen.

Textgröße:

Es sei der engen Zusammenarbeit mit der Zollfahndung Berlin-Brandenburg und ausländischen Ermittlungsbehörden zu verdanken, dass die Ermittler dem Schmuggel auf die Spur kamen, hieß es weiter. Die Zigaretten seien weder verzollt noch versteuert worden.

F.Pavlenko--BTB