Berliner Tageblatt - Ex-Premier Johnson sagt vor "Partygate"-Parlamentsausschuss aus

Börse
DAX -0.27% 18088.7
MDAX -1.06% 26346.07
SDAX -0.37% 14207.63
Euro STOXX 50 -0.37% 4989.88
TecDAX 0.38% 3299.6
Goldpreis -0.39% 2329.2 $
EUR/USD -0.04% 1.07 $
Ex-Premier Johnson sagt vor "Partygate"-Parlamentsausschuss aus
Ex-Premier Johnson sagt vor "Partygate"-Parlamentsausschuss aus / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Ex-Premier Johnson sagt vor "Partygate"-Parlamentsausschuss aus

Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson stellt sich am Mittwoch den Fragen des Unterhaus-Ausschusses zur "Partygate"-Affäre. Der Ausschuss soll klären, ob Johnson bei seinen Aussagen im Parlament im Dezember 2021 zu dem Thema die Abgeordneten bewusst belogen hat. Der damalige konservative Regierungschef hatte im Unterhaus mehrfach versichert, dass am Regierungssitz in der Downing Street die Lockdown-Richtlinien während der Corona-Pandemie befolgt worden seien.

Textgröße:

Später stellte sich heraus, dass dies nicht so war. Die britische Polizei verhängte nach Ermittlungen in der Angelegenheit dutzende Geldbußen gegen Mitarbeiter Johnsons. Johnson selbst wurde in einem Fall Fehlverhalten nachgewiesen. In einer am Dienstag eingebrachten Stellungnahme räumte der Ex-Premierminister ein, die Parlamentarier mit seinen Aussagen in die Irre geführt zu haben, bestritt aber absichtliches Fehlverhalten.

H.Seidel--BTB