Berliner Tageblatt - Berichte: Papst Franziskus kurzzeitig zu Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus

Börse
SDAX 0.24% 14032.37
DAX 0.38% 17837.4
Euro STOXX 50 0.45% 4936.57
MDAX 1% 26189.44
TecDAX -1.44% 3210.84
Goldpreis -0.12% 2395.1 $
EUR/USD -0.27% 1.0646 $
Berichte: Papst Franziskus kurzzeitig zu Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus
Berichte: Papst Franziskus kurzzeitig zu Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus / Foto: © AFP

Berichte: Papst Franziskus kurzzeitig zu Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus

Papst Franziskus hat sich italienischen Medienberichten zufolge am Dienstag Kontrolluntersuchungen in einer Klinik unterzogen. Er sei am Vormittag in der Geriatrie-Abteilung des Gemelli-Krankenhauses eingetroffen, meldeten die Nachrichtenagenturen Ansa und AGI. Etwa 40 Minuten später verließ er die Klinik demnach wieder. Der 86-Jährige war Ende März für mehrere Tage in dem Krankenhaus wegen einer Atemwegsinfektion behandelt worden.

Textgröße:

Weder der Vatikan noch das Krankenhaus bestätigten der Nachrichtenagentur AFP die italienischen Medienberichte zunächst. Die Zeitung "La Repubblica" meldete unter Berufung auf eine Quelle im Vatikan, die Untersuchung sei geplant gewesen.

Das 86 Jahre alte Oberhaupt der katholischen Kirche war bereits Ende März für drei Nächte in die Klinik gebracht und wegen einer "infektiösen Bronchitis" behandelt worden. Ende Mai hatte der Pontifex zudem Termine "wegen eines fiebrigen Zustands" abgesagt.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche leidet schon seit längerer Zeit unter gesundheitlichen Problemen. Wegen starker Knieschmerzen nutzt er immer wieder einen Rollstuhl. Sein Krankenhaus-Aufenthalt Ende März hatte große Besorgnis ausgelöst und Spekulationen über einen möglichen Amtsverzicht des Papstes angeheizt.

In einem Interview mit dem spanischsprachigen US-Sender Telemundo sagte Franziskus später jedoch, es gehe ihm gesundheitlich "viel besser". Seine Knieprobleme hätten sich gebessert. Seine Atemwegserkrankung hätten die Ärzte aber gerade noch rechtzeitig erkannt: "Wenn wir ein paar mehr Stunden gewartet hätten, wäre es viel ernster gewesen."

Franziskus hatte wiederholt erklärt, über einen Rücktritt nachzudenken, sollte sich sein Gesundheitszustand verschlechtern. Zuletzt sagte er jedoch, dies stehe nicht zur Debatte. Franziskus' Vorgänger Benedikt XVI. war 2013 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

M.Furrer--BTB