Berliner Tageblatt - Festnahme nach schwerer Explosion in Eschweiler

Börse
Euro STOXX 50 -0.36% 4918.84
SDAX -1.09% 13881.63
DAX -0.68% 17717.03
MDAX -1.09% 25908.31
Goldpreis -0.35% 2389.6 $
TecDAX -0.55% 3193.18
EUR/USD 0.09% 1.0656 $
Festnahme nach schwerer Explosion in Eschweiler
Festnahme nach schwerer Explosion in Eschweiler / Foto: © AFP/Archiv

Festnahme nach schwerer Explosion in Eschweiler

Nach der schweren Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Eschweiler bei Aachen ist ein Mann unter dringendem Tatverdacht festgenommen worden. Dem 21-Jährigen würden versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in 15 Fällen sowie besonders schwerer Brandstiftung zur Last gelegt, erklärte die Oberstaatsanwaltschaft Aachen am Samstag. Er sei in Untersuchungshaft.

Textgröße:

Bei der Explosion am Donnerstag waren 15 Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwebten am Samstag noch in Lebensgefahr. Die Ermittlungen zu Hintergründen und dem Motiv der Tat dauerten nach Justizangaben an.

Die Explosion ereignete sich in einem viergeschossigen Wohn- und Geschäftshaus. Dieses geriet in Brand, die Druckwelle beschädigte eine Vielzahl weiterer Gebäude erheblich.

E.Schubert--BTB