Berliner Tageblatt - Studie: Geflüchtete Ukrainer ziehen häufig in mittelgroße deutsche Städte

Börse
DAX 0.35% 17994.84
SDAX 0.01% 13881.92
Euro STOXX 50 0.32% 4998.7
MDAX -0.2% 26083.03
TecDAX -0.16% 3378.37
Goldpreis -0.33% 2157.1 $
EUR/USD -0.29% 1.0846 $
Studie: Geflüchtete Ukrainer ziehen häufig in mittelgroße deutsche Städte
Studie: Geflüchtete Ukrainer ziehen häufig in mittelgroße deutsche Städte / Foto: © AFP

Studie: Geflüchtete Ukrainer ziehen häufig in mittelgroße deutsche Städte

Aus der Ukraine geflüchtete Menschen ziehen besonders häufig in mittelgroße deutsche Städte, wo sie relativ entspannte Wohnungsmärkte vorfinden. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Empirica Regio, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag) vorliegt, sind bei geflüchteten Ukrainern relativ zur Gesamtbevölkerung gesehen vor allem mittelgroße Städte wie Baden-Baden, Hof, Schwerin, Gera, Chemnitz, Bremerhaven und Halle an der Saale beliebt.

Textgröße:

Anders als in den großen Metropolen - die bei der Gesamtbevölkerung am gefragtesten sind - finden die Geflüchteten in vielen mittelgroßen Städten verhältnismäßig entspannte Wohnungsmärkte vor. So habe in Chemnitz der Leerstand im Jahr 2021 9,0 Prozent betragen. Auch Schwerin (8,3 Prozent), Gera (7,7 Prozent) und Halle an der Saale (7,5 Prozent) hatten vergleichsweise hohe Leerstandsquoten.

In Baden-Baden fiel der Leerstand allerdings schon 2021 mit nur 1,3 Prozent gering aus. In der Stadt gebe es "bereits eine große Gruppe von Menschen mit russischer und auch ukrainischer Staatsangehörigkeit. Insofern lässt sich die Annahme treffen, dass Netzwerkeffekte eine große Rolle spielen", sagte Empirica Regio-Geschäftsführer Jan Grade den Funke-Zeitungen.

J.Horn--BTB