Berliner Tageblatt - Michael Roth: Zugesagtes liefern und Munition statt neuer Waffensysteme für Ukraine

Börse
SDAX -0.02% 13878.43
TecDAX -0.14% 3378.96
MDAX -0.24% 26074.73
Goldpreis -0.36% 2156.6 $
Euro STOXX 50 0.3% 4997.92
DAX 0.35% 17995.19
EUR/USD -0.27% 1.0848 $
Michael Roth: Zugesagtes liefern und Munition statt neuer Waffensysteme für Ukraine
Michael Roth: Zugesagtes liefern und Munition statt neuer Waffensysteme für Ukraine / Foto: © AFP/Archiv

Michael Roth: Zugesagtes liefern und Munition statt neuer Waffensysteme für Ukraine

Der SPD-Außenpolitiker Michael Roth hält es nicht für zielführend, über "immer neue Waffensysteme" für die Ukraine zu sprechen. Stattdessen solle das Zugesagte schnell geliefert werden, sagte Roth am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". Auch Munition sei wichtig: Expertinnen und Experten zufolge sei der Westen nicht in der Lage, "so schnell die Munition wieder herzustellen, die die Ukraine in einem Monat" verbrauche.

Textgröße:

"Jetzt geht es um die Verstetigung. Munition, Instandsetzung, Reparatur", sagte Roth. Zu den stockenden Waffenlieferungen sagte er, Deutschland sei "ganz konkret", ebenso Polen, Großbritannien, die USA und Kanada. Aber zur europäischen Allianz für den Leopard-2-Kampfpanzer gehörten noch andere. "Da müssen jetzt auch die anderen Staaten liefern".

Roth ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag. Dort findet am Montag eine öffentliche Anhörung mit Expertinnen und Experten zur Strafverfolgung im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg statt. Dazu sagte Roth, Russland begehe täglich Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. "Wir schulden es den Opfern, dass wir das aufarbeiten und dass wir dann auch die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen."

F.Müller--BTB