Berliner Tageblatt - Rehlinger fordert von Bund mehr Unterstützung bei Flüchtlingsunterbringung

Börse
DAX -1.47% 17766.23
MDAX -1.82% 25973.85
SDAX -1.78% 14009.29
Euro STOXX 50 -1.37% 4916.99
TecDAX -1.28% 3292.22
Goldpreis -0.29% 2400.8 $
EUR/USD -0.07% 1.0619 $
Rehlinger fordert von Bund mehr Unterstützung bei Flüchtlingsunterbringung
Rehlinger fordert von Bund mehr Unterstützung bei Flüchtlingsunterbringung / Foto: © AFP/Archiv

Rehlinger fordert von Bund mehr Unterstützung bei Flüchtlingsunterbringung

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat von der Bundesregierung mehr Unterstützung bei der Unterbringung von Flüchtlingen gefordert. Der Bund müsse bei der Bereitstellung eigener Gebäude und Flächen "konkreter" werden, sagte Rehlinger der "Rheinischen Post" laut Mitteilung vom Mittwoch. Nötig sei auch mehr finanzielle Hilfe des Bundes, etwa zur Schaffung von weiteren Kitaplätzen.

Textgröße:

"Der Bund muss bei seinem Angebot, eigene Liegenschaften zur Verfügung zu stellen, konkreter werden", sagte Rehlinger. "Da sind die Möglichkeiten noch nicht ausgereizt." Dieses und das Thema der zusätzlichen finanziellen Unterstützung sollten nach ihrer Erwartung auf dem von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) geplanten Flüchtlingsgipfel mit Ländern und Kommunen besprochen werden. Ein genauer Termin dafür wurde bislang nicht genannt.

B.Shevchenko--BTB