Berliner Tageblatt - Frankreichs Verkehrsminister will 49-Euro-Ticket kopieren

Börse
Euro STOXX 50 1.37% 5005.19
DAX 1.43% 18119.15
MDAX 1.25% 26622.86
Goldpreis -0.63% 2331.8 $
SDAX 1.31% 14240.37
TecDAX 1.98% 3281.93
EUR/USD 0.4% 1.0699 $
Frankreichs Verkehrsminister will 49-Euro-Ticket kopieren
Frankreichs Verkehrsminister will 49-Euro-Ticket kopieren / Foto: © AFP/Archiv

Frankreichs Verkehrsminister will 49-Euro-Ticket kopieren

Frankreich soll nach dem Vorbild des 49-Euro-Tickets ein landesweit einheitliches Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bekommen. "Ich bin überzeugt, dass sich ein Einheitsticket innerhalb von zwei Jahren in ganz Frankreich einführen lässt", sagte Verkehrsminister Clément Beaune der Zeitung "20minutes". Auf diese Weise ließe sich der Alltag von Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs "revolutionieren", fügte er hinzu.

Textgröße:

Bis Ende des Jahres solle ein Einheitsticket in einigen Regionen getestet werden, kündigte er an. Einen möglichen Preis dafür nannte er nicht. Auch die Form des Tickets sei noch nicht entschieden. Es könne eine App auf dem Telefon sein, aber es solle in jedem Fall auch eine Papierversion geben. Ähnlich wie in Deutschland sollen Inhaber des Tickets Bahnen und Busse im Nahverkehr im ganzen Land nutzen können.

Beaunes Vorschlag stützte sich auf Ergebnisse eines Innovationswettbewerb, der am Dienstag im Pariser Wissenschafts- und Industriemuseum begonnen hatte.

D.Schneider--BTB