Berliner Tageblatt - Scholz, Macron und Selenskyj treffen Mittwochabend in Paris zusammen

Börse
DAX -0.96% 17917.28
MDAX -1.16% 26043.18
Euro STOXX 50 -1.03% 4939.01
SDAX -1.51% 13995.77
TecDAX -1.01% 3266.76
Goldpreis 0.1% 2344.9 $
EUR/USD 0.3% 1.0733 $
Scholz, Macron und Selenskyj treffen Mittwochabend in Paris zusammen
Scholz, Macron und Selenskyj treffen Mittwochabend in Paris zusammen / Foto: © POOL/AFP

Scholz, Macron und Selenskyj treffen Mittwochabend in Paris zusammen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron werden am Mittwochabend zu Gesprächen in Paris zusammenkommen. Die Bundesregierung und der Elysée bestätigten am Nachmittag das Dreiertreffen in der französischen Hauptstadt.

Textgröße:

Selenskyj war am Vormittag nach London gereist und hatte sich dort unter anderem mit Premierminister Rishi Sunak getroffen. Am Donnerstag wird Selenskyj voraussichtlich zum EU-Gipfel nach Brüssel weiterreisen. Über den Brüssel-Besuch war seit Tagen spekuliert worden.

Bei den Besuchen in London, Paris und Brüssel handelt es sich um die zweite Auslandsreise Selenskyjs seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine vor fast einem Jahr. Im Dezember war der ukrainische Präsident in Washington gewesen.

J.Bergmann--BTB