Berliner Tageblatt - Polnischer Botschafter kehrt nach Israel zurück

Börse
SDAX -0.72% 13932.74
TecDAX -0.74% 3187.2
DAX -0.56% 17737.36
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
MDAX -0.77% 25989.86
Polnischer Botschafter kehrt nach Israel zurück
Polnischer Botschafter kehrt nach Israel zurück / Foto: © AFP

Polnischer Botschafter kehrt nach Israel zurück

Israel und Polen haben die Rückkehr des polnischen Botschafters nach Israel vereinbart. "Ich freue mich, dass wir uns auf die Rückkehr des polnischen Botschafters nach Israel geeinigt haben", sagte Israels Außenminister Eli Cohen bei einem Besuch in Warschau am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mit seinem polnischen Amtskollegen Zbigniew Rau. Er sei nach Warschau gekommen, "um die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern wieder herzustellen", sagte Cohen. Ein Datum für die Rückkehr nannte er nicht.

Textgröße:

Die beiden Länder hatten ihre jeweiligen Botschafter aus dem anderen Land im August 2021 zurückgerufen, nachdem ein Streit über ein von Polen unterzeichnetes Gesetz zur Rückgabe von nach dem Zweiten Weltkrieg durch die kommunistische Regierung konfisziertem Eigentum ausgebrochen war. Das Gesetz sieht eine 30-jährige Verjährungsfrist für Rückgabeforderungen vor. Israel reagierte empört, Warschau erklärte, das Gesetz solle Betrug verhindern.

Nach einer leichten Entspannung zwischen beiden Ländern war im Juli des vergangenen Jahres bereits die Rückkehr des neuen israelischen Botschafters nach Warschau bestätigt worden. Israels Staatspräsident Isaac Herzog erklärte damals im Onlinedienst Twitter, dies sei "ein wichtiger erster Schritt, um die israelisch-polnischen Beziehungen voranzubringen". Er werde nun auf einen neuen polnischen Botschafter in Israel warten, fügte er hinzu.

L.Dubois--BTB