Berliner Tageblatt - Linken-Politikerin Lötzsch hielt 2022 verständlichste Bundestagsrede

Börse
Goldpreis 0.84% 2403.1 $
EUR/USD -0.14% 1.0611 $
DAX 0.53% 18026.58
Euro STOXX 50 0.59% 4984.48
SDAX -0.63% 14258.08
MDAX -0.49% 26447.14
TecDAX 0.24% 3334.32
Linken-Politikerin Lötzsch hielt 2022 verständlichste Bundestagsrede
Linken-Politikerin Lötzsch hielt 2022 verständlichste Bundestagsrede / Foto: © AFP/Archiv

Linken-Politikerin Lötzsch hielt 2022 verständlichste Bundestagsrede

Die Linken-Politikerin Gesine Lötzsch hat im vergangenen Jahr die verständlichste Rede im Bundestag gehalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag veröffentlichte Studie des Deutschlandfunks und der Universität Hohenheim, die knapp hundert Parlamentsreden zum Bundeshaushalt auf ihre formale Verständlichkeit hin untersuchte. Platz zwei und drei belegen demnach der AfD-Abgeordnete Leif-Erik Holm und Thomas Jarzombek von der CDU.

Textgröße:

Die unverständlichste Rede hielt demnach Kerstin Vieregge (CDU) in der Debatte über den Einzelplan des Verteidigungsministeriums. Unter den Kabinettsmitgliedern punktete die inzwischen zurückgetretene Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) mit der formal verständlichsten Rede. Ihr folgt laut Studie Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP). Auf Rang drei und vier liegen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Den letzten Platz aus dem Kabinett belegt unter dem Gesichtspunkt der formalen Verständlichkeit Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne). Ihre Rede enthielt demnach "vor allem längere, verschachtelte Sätze". In der traditionell besonders beachteten Aussprache über den Kanzleretat schnitt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in punkto Verständlichkeit etwas besser ab als Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU).

"Im Schnitt sind die Haushaltsreden etwas verständlicher als die Reden der Vorstandsvorsitzenden auf den Jahreshauptversammlungen der DAX40-Unternehmen", resümierte der Studienautor und Hohenheimer Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider. Dennoch sei bei einigen noch Luft nach oben. Die Verständlichkeit wird demnach vor allem durch Fremd- und Fachwörter, zusammengesetzte Wörter, Anglizismen und lange Sätze erschwert.

Für die Öffentlichkeit wäre eine verständlichere Sprache von Abgeordneten, aber auch von Ministerien und Behörden eine große Hilfe, teilte Deutschlandfunk-Nachrichtenchef Marco Bertolaso mit. Derzeit verstecke sich die Politik aber häufig hinter Fachbegriffen und Floskeln.

Brettschneider und sein Team analysierten insgesamt 96 Reden der Haushaltsdebatte im Bundestag vom vergangenen September. Sie untersuchten die Beiträge mit dem sogenannten Hohenheimer Verständlichkeitsindex auf unter anderem Schachtelsätze, Wort- und Satzlängen und damit ihre formale Verständlichkeit hin.

N.Fournier--BTB