Berliner Tageblatt - Scholz sieht "sehr gute Fortschritte" bei Gesprächen im Koalitionsausschuss

Börse
MDAX -1.16% 26043.18
DAX -0.96% 17917.28
SDAX -1.51% 13995.77
Euro STOXX 50 -1.03% 4939.01
Goldpreis 0.35% 2346.6 $
EUR/USD 0.28% 1.0731 $
TecDAX -1.01% 3266.76
Scholz sieht "sehr gute Fortschritte" bei Gesprächen im Koalitionsausschuss
Scholz sieht "sehr gute Fortschritte" bei Gesprächen im Koalitionsausschuss / Foto: © AFP/Archiv

Scholz sieht "sehr gute Fortschritte" bei Gesprächen im Koalitionsausschuss

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht die Beratungen der Koalitionsspitzen über strittige Regierungsvorhaben trotz der Unterbrechung auf einem guten Weg. Die Koalitionsspitzen hätten bei ihren bisherigen Beratungen "sehr, sehr gute Fortschritte erzielt und viele, viele Verständigungen gewonnen", sagte Scholz am Montag nach seiner Ankunft zu einem Besuch im niederländischen Rotterdam. Dieser Beratungsstand sei eine "gute Grundlage" für die geplante Wiederaufnahme der Gespräche im Koalitionsausschuss am Dienstagvormittag.

Textgröße:

Der Kanzler warb um Verständnis für die lange Dauer der Gespräche: "Wir wissen, es hat viele Jahrzehnte gegeben, in denen alles viel zu langsam voranging, das muss sich ändern", sagte er. "Genau darum geht es bei den Gesprächen, die wir jetzt führen: Wie wir diesen großen Schub für unser Land nach vorne tatsächlich organisieren können."

Details der anvisierten Vereinbarungen nannte Scholz nicht. Er sagte lediglich, die Koalitionsspitzen wollten "die wichtigen Festlegungen erarbeiten, die für die Modernisierung und den Fortschritt unseres Landes notwendig sind".

Die Spitzen der Koalition hatten ihre Beratungen am Montagnachmittag nach rund 20 Stunden unterbrochen. Grund dafür war, dass der Kanzler und mehrere Kabinettsmitglieder zu den deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen nach Rotterdam reisen mussten. Nach Koalitionsangaben sollen die Beratungen am Dienstag um 09.00 Uhr fortgesetzt werden.

E.Schubert--BTB