Berliner Tageblatt - Scholz bestätigt Lieferung deutscher Leopard-2-Panzer an die Ukraine

Börse
DAX -0.96% 17917.28
Goldpreis 0.33% 2346.1 $
MDAX -1.16% 26043.18
TecDAX -1.01% 3266.76
Euro STOXX 50 -1.03% 4939.01
SDAX -1.51% 13995.77
EUR/USD 0.31% 1.0734 $
Scholz bestätigt Lieferung deutscher Leopard-2-Panzer an die Ukraine
Scholz bestätigt Lieferung deutscher Leopard-2-Panzer an die Ukraine / Foto: © AFP/Archiv

Scholz bestätigt Lieferung deutscher Leopard-2-Panzer an die Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Lieferung deutscher Leopard-2-Kampfpanzer an die Ukraine bestätigt. Die Panzer seien wie angekündigt geliefert worden, sagte Scholz am Montagabend bei einer Pressekonferenz am Rande der deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen in Rotterdam. Der "Spiegel" hatte zuvor berichtet, die 18 von Deutschland zugesagten Leopard 2A6 seien in der Ukraine eingetroffen.

Textgröße:

Mit den Waffen will Deutschland die Ukraine gegen die russische Invasion unterstützen. Der genaue Transportweg wurde aus Sicherheitsgründen geheimgehalten. Ausgeliefert wurde laut "Spiegel" auch ein umfangreiches Paket zugehöriger Waffen und Ersatzteile. In den vergangenen beiden Monaten waren ukrainische Soldaten und Techniker in Deutschland am Leopard und am Marder ausgebildet worden.

Um die Lieferung hatte es ein langes Ringen gegeben, bevor diese Ende Januar von der Bundesregierung zugesagt wurde. Damals war vorgesehen, gemeinsam mit anderen EU-Partnern für die Ukraine zwei Panzer-Bataillone mit jeweils 31 Leopard 2 zusammenzustellen. Nach Schwierigkeiten, dafür genug Panzer zusammenzubekommen, hatte Deutschland seine Zusage von 14 auf 18 Kampfpanzer aufgestockt.

Bei den Lieferungen Deutschlands und verbündeter Staaten geht es um Panzer des modernsten Typs Leopard 2A6. Ein weiterer Verband mit etwas älteren Fahrzeugen des Typs 2A4 wird von Polen und anderen Staaten bereitgestellt.

B.Shevchenko--BTB