Berliner Tageblatt - Drei Soldaten in Israel nahe Grenze zu Ägypten erschossen

Börse
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
MDAX -0.77% 25989.86
DAX -0.56% 17737.36
TecDAX -0.74% 3187.2
SDAX -0.72% 13932.74
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
Drei Soldaten in Israel nahe Grenze zu Ägypten erschossen
Drei Soldaten in Israel nahe Grenze zu Ägypten erschossen / Foto: © AFP

Drei Soldaten in Israel nahe Grenze zu Ägypten erschossen

Bei Schusswechseln an der israelisch-ägyptischen Grenze sind drei israelische Soldaten und ein mutmaßlicher ägyptischer Polizist getötet worden. Wie die israelische Armee mitteilte, hatte der Ägypter am Samstag zunächst zwei Soldaten erschossen. Bei der anschließenden Fahndung seien dann ein weiterer Soldat sowie der "Angreifer" getötet worden. Die Regierungen beider Länder kündigten an, bei der Untersuchung des Vorfalls zusammenzuarbeiten.

Textgröße:

"Zwei (israelische) Soldaten, ein Mann und eine Frau, wurden in der Nähe der Grenze durch Schüsse getötet", teilte die israelische Armee zunächst mit. Die Soldatin war gerade mal 19 Jahre alt, ihr Kollege nur ein Jahr älter. Die Soldaten hatten am Freitagabend einen Wacheinsatz an einem Grenzposten in der Nähe der Stadt Mizpe Ramon in der Negevwüste angetreten. Ihre Leichen wurden am Samstagmorgen gefunden.

Der Vorfall löste eine Fahndung aus, bei der einige Stunden später ein weiterer 20-jähriger Soldat "bei einem Feuergefecht mit einem Angreifer auf israelischem Gebiet getötet" wurde, wie die Armee bekanntgab. Andere Soldaten hätten dann den Angreifer "neutralisiert", hieß es in der Erklärung. Ein Armeesprecher bestätigte, dass mit dieser Formulierung der Tod des "Angreifers" gemeint war. Ein israelischer Soldat wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Israelischen Angaben zufolge handelte es sich bei dem getöteten "Angreifer" um einen ägyptischen Polizisten, der auf israelisches Territorium vorgedrungen sei. Ein ägyptischer Armeesprecher erklärte, der Mann habe Drogenschmuggler verfolgt: "Ein Mitglied der Sicherheitskräfte, das Drogenschmuggler jagte, überquerte den Grenzzaun. Daraufhin kam es zu einem Schusswechsel mit israelischen Sicherheitskräften, bei dem drei Israelis und das Mitglied der ägyptischen Sicherheitskräfte getötet wurden."

Stunden vor dem Vorfall hatten israelische Soldaten einen Drogenschmuggel an der Grenze unterbunden und Ware im Wert von rund 1,5 Millionen Schekel (373.000 Euro) beschlagnahmt. Zwischen diesem Einsatz und den späteren Schüssen des ägyptischen Polizisten sei aber kein Zusammenhang festzustellen, sagte ein Armeesprecher.

Die israelische Regierung kündigte eine Untersuchung der Schusswechsel "in vollständiger Kooperation mit der ägyptischen Armee" an. Der ägyptische Verteidigungsminister Mohammed Saki sprach nach Angaben seines Ministeriums mit seinem israelischen Kollegen Joav Gallant über den Vorfall. Laut israelischem Verteidigungsministerium betonte Gallant dabei "die Bedeutung weiterer Zusammenarbeit, um solche Vorfälle künftig zu verhindern".

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu nannte den Vorfall "ernst und außergewöhnlich". Er werde "vollständig untersucht". Unklar war zunächst etwa, wie der ägyptische Polizist die mehrere Meter hohe Barriere an der Grenze hatte überwinden können.

Ägypten war 1978 das erste arabische Land, das einen Friedensvertrag mit Israel unterzeichnet hatte. Die Grenzregion ist - abgesehen von gelegentlichen Schusswechseln zwischen Drogenschmugglern und israelischen Grenztruppen - weitgehend friedlich.

E.Schubert--BTB