Berliner Tageblatt - Iran eröffnet Botschaft in Saudi-Arabien nach sieben Jahren wieder

Börse
Goldpreis 1.12% 2366.9 $
DAX 0.46% 18772.85
SDAX 0.37% 14837.44
Euro STOXX 50 0.6% 5085.08
TecDAX 0.58% 3404.04
MDAX 0.13% 26743.87
EUR/USD -0.11% 1.0772 $
Iran eröffnet Botschaft in Saudi-Arabien nach sieben Jahren wieder
Iran eröffnet Botschaft in Saudi-Arabien nach sieben Jahren wieder / Foto: © AFP/Archiv

Iran eröffnet Botschaft in Saudi-Arabien nach sieben Jahren wieder

Nach siebenjähriger Schließung hat der Iran am Dienstag seine Botschaft in Saudi-Arabien wiedereröffnet. Es sei ein "wichtiger Tag in den Beziehungen zwischen der Islamischen Republik Iran und dem Königreich Saudi-Arabien", sagte der stellvertretende iranische Außenminister Aliresa Bigdeli bei einer Zeremonie. "Die Zusammenarbeit zwischen den Ländern tritt in eine neue Ära ein."

Textgröße:

Das mehrheitlich sunnitisch-muslimische Saudi-Arabien und der mehrheitlich schiitische Iran hatten ihre Beziehungen im Jahr 2016 abgebrochen, nachdem Demonstranten im Iran diplomatische Vertretungen Saudi-Arabiens angegriffen hatten. Auslöser der Angriffe war die Hinrichtung des bekannten schiitischen Geistlichen Nimr al-Nimr in Saudi-Arabien.

Die nun wiedereröffnete iranische Botschaft befindet sich in ihren früheren Räumlichkeiten im Diplomatenviertel von Riad. Die Wiedereröffnung folgt einer von China vermittelten Annäherung zwischen den beiden rivalisierenden Regionalmächten. Im März vereinbarten Teheran und Riad, ihre Botschaften wieder zu öffnen und auf die Wiederaufnahme der Beziehungen hinzuarbeiten. Saudi-Arabien hat allerdings noch nicht bekanntgegeben, wann es seine Botschaft in Teheran wieder öffnen wird.

Saudi-Arabien und der Iran rivalisieren im Nahen Osten um Einfluss. So unterstützt Riad im Jemen-Krieg die Regierungstruppen, während Teheran hinter den schiitischen Huthi-Rebellen steht.

D.Schneider--BTB