Berliner Tageblatt - Bürger Montenegros wählen neues Parlament

Börse
SDAX 2.03% 14286.08
DAX 0.72% 18046.6
Goldpreis 0.77% 2360.6 $
TecDAX 1.2% 3306.36
Euro STOXX 50 0.66% 4971.69
MDAX 0.91% 26281.33
EUR/USD 0.13% 1.0747 $
Bürger Montenegros wählen neues Parlament
Bürger Montenegros wählen neues Parlament / Foto: © AFP

Bürger Montenegros wählen neues Parlament

In Montenegro sind die Bürger am Sonntag zur vorgezogenen Parlamentswahl aufgerufen. Mit der Wahl soll die seit Monaten andauernde politische Blockade in dem kleinen Westbalkanstaat mit rund 620.000 Einwohnern gelöst werden, die seit dem Sturz der Regierung durch ein Misstrauensvotum im vergangenen August herrscht. Seither ist die Regierung des Nato-Mitgliedstaats und EU-Beitrittskandidaten nur noch geschäftsführend im Amt.

Textgröße:

Im April hatte sich bereits bei der Präsidentschaftswahl im Land eine politische Zeitenwende ereignet. Nach drei Jahrzehnten an der Macht war Amtsinhaber Milo Djukanovic abgewählt worden, Sieger wurde der frühere Wirtschaftsminister Jakov Milatovic von der pro-europäischen, aber auch dem Nachbarland Serbien zugewandten Bewegung Europa. Der Präsident hat in dem seit 2006 unabhängigen Land vor allem repräsentative Aufgaben.

K.Brown--BTB