Berliner Tageblatt - Ramelow: Jachten von russischen Oligarchen für Seenotrettung einsetzen

Börse
MDAX -0.48% 26220.75
TecDAX -0.46% 3284.6
SDAX -0.61% 14121.98
Euro STOXX 50 -1.03% 4938.85
DAX -0.78% 17948.6
Goldpreis 0.15% 2342 $
EUR/USD -0.11% 1.0689 $
Ramelow: Jachten von russischen Oligarchen für Seenotrettung einsetzen
Ramelow: Jachten von russischen Oligarchen für Seenotrettung einsetzen / Foto: ©

Ramelow: Jachten von russischen Oligarchen für Seenotrettung einsetzen

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will die Jachten russischer Oligarchen beschlagnahmen und in der Seenotrettung einsetzen. "Ich bin dafür, dass man die Luxusjachten der Oligarchen einkassiert und an Sea Watch überträgt", sagte Ramelow der Wochenzeitung "Die Zeit" laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Die Linke habe sich schon immer für die Enteignung von Oligarchen eingesetzt.

Textgröße:

Der Ministerpräsident sagte, Russlands Staatschef Wladimir Putin könne nur noch vom Ukraine-Krieg abgebracht werden, "indem wir den Geldhahn zudrehen". Er sei "für einen kompletten Entzug aller Vermögenswerte derer, die das System Putin tragen".

Ramelow sprach in der "Zeit" von einem "aggressiven Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat". Er habe dadurch seine Meinung zu Aufrüstung geändert. "Im Gegensatz zu breiten Strömungen in meiner Partei" finde er, dass die Bundeswehr besser ausgestattet werden müsse.

L.Dubois--BTB