Berliner Tageblatt - Dahmen: Ukrainische Ärzte und Pflegekräfte sollen in Deutschland arbeiten dürfen

Börse
Euro STOXX 50 -0.76% 4899.13
TecDAX -0.78% 3186.01
MDAX -1.11% 25902.49
SDAX -1.05% 13886.65
EUR/USD 0.04% 1.065 $
DAX -0.89% 17680.87
Goldpreis 0.01% 2398.2 $
Dahmen: Ukrainische Ärzte und Pflegekräfte sollen in Deutschland arbeiten dürfen
Dahmen: Ukrainische Ärzte und Pflegekräfte sollen in Deutschland arbeiten dürfen / Foto: ©

Dahmen: Ukrainische Ärzte und Pflegekräfte sollen in Deutschland arbeiten dürfen

Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Janosch Dahmen, plädiert dafür, geflüchtetem Medizinpersonal aus der Ukraine die Arbeit in Deutschland zu ermöglichen. "Für alle ukrainischen Ärzte und Pflegekräfte, die nach Deutschland geflohen sind, sollte umgehend eine begrenzte Berufsausübungserlaubnis erlassen werden", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Dienstag. "Es ist dringend nötig, dass medizinisches Fachpersonal auch hier wenigstens in eingeschränkter Form in der Versorgung anderer Geflüchteter arbeiten kann."

Textgröße:

Dahmen verwies darauf, dass der Bund eine solche Regelung bereits im Jahr 2015 für syrische Geflüchtete schnell auf den Weg gebracht habe. Dies müsse nun erneut passieren.

"Aus der Ukraine sind mitunter ganze Pflegeeinrichtungen gemeinsam geflohen", fügte Dahmen hinzu. "Wenn beispielsweise Pflegende und Gepflegte zusammen geflohen sind, sollte dieses Pflegeverhältnis in einer deutschen Einrichtung möglichst nahtlos weitergehen."

Der Grünen-Gesundheitsexperte sprach sich außerdem dafür aus, dass die Ukraine-Flüchtlinge "so schnell wie möglich" in die gesetzliche Krankenversicherung aufgenommen werden. Die gesundheitlichen Leistungen über das Asylbewerberleistungsgesetz seien verwaltungsaufwendig und reichten medizinisch nicht für eine adäquate Gesundheitsversorgung aus.

E.Schubert--BTB