Berliner Tageblatt - DFB bestätigt: Nationalelf spielt mit Deutschland-Binde

Börse
TecDAX -0.02% 3456.78
SDAX -0.8% 14296.28
DAX 0.08% 18491.45
Euro STOXX 50 0.03% 5083.05
EUR/USD -0.22% 1.0806 $
MDAX -0.12% 27059.22
Goldpreis 1.06% 2236.3 $
DFB bestätigt: Nationalelf spielt mit Deutschland-Binde
DFB bestätigt: Nationalelf spielt mit Deutschland-Binde / Foto: © FIRO/SID

DFB bestätigt: Nationalelf spielt mit Deutschland-Binde

Die Fußball-Nationalmannschaft spielt auf dem Weg zur Heim-EM 2024 wieder mit einer Kapitänsbinde in Deutschland-Farben. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf SID-Anfrage. Zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet.

Textgröße:

Die DFB-Auswahl folgt damit einem Vorschlag des neuen Nationalmannschaftsdirektors Rudi Völler, der nach dem WM-Theater um die "One Love"-Binde eine Abkehr von dem viel diskutierten Stück Stoff empfohlen hatte. "Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Wir sollten mit einer Kapitänsbinde in den Deutschland-Farben auflaufen", sagte Völler der Sport Bild.

Ersatzkapitän Joshua Kimmich wird die neue, alte Binde erstmals am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Mainz gegen Peru tragen. Sie bleibt bis zur EURO am Arm des jeweiligen Spielführers. Beim Turnier soll dann die von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) vorgegebene Binde getragen werden.

Die Rückkehr zu Schwarz-Rot-Gold bedeutet auch eine Absage an die Regenbogenbinde, die Kapitän Manuel Neuer schon getragen hat. Auch DFB-Spielführerin Alexandra Popp läuft aktuell mit ihr auf.

Mit dem neuen, alten Stück Stoff "würde man alles ein bisschen beruhigen", glaubt Völler: "Ich verstehe zwar, dass man ab und zu ein Zeichen setzen muss. Aber jetzt geht es wieder um Fußball."

C.Kovalenko--BTB