Berliner Tageblatt - NBA: Griffin neuer Headcoach bei den Milwaukee Bucks

Börse
EUR/USD -0.11% 1.0781 $
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
SDAX -0.81% 14294.62
DAX 0.08% 18492.49
TecDAX -0.09% 3454.38
MDAX -0.18% 27043.04
Goldpreis 0.73% 2254.8 $
NBA: Griffin neuer Headcoach bei den Milwaukee Bucks
NBA: Griffin neuer Headcoach bei den Milwaukee Bucks / Foto: © SID

NBA: Griffin neuer Headcoach bei den Milwaukee Bucks

Auf der Suche nach einem neuen Headcoach sind die Milwaukee Bucks fündig geworden. Wie die Franchise aus der Basketball-Profiliga NBA am Montag bestätigte, tritt Adrian Griffin die Nachfolge des Anfang Mai entlassenen Mike Budenholzer an. Der 48-Jährige kommt vom Ligarivalen Toronto Raptors, bei dem er die vergangenen fünf Spielzeiten als Assistenzcoach tätig war.

Textgröße:

Für Griffin, an der Seite von Dirk Nowitzki 2006 Vizemeister mit den Dallas Mavericks, ist es nach 15 Jahren als Assistent die erste Station als Cheftrainer - bei jener Franchise, bei der seine Karriere an der Seitenlinie 2008 begonnen hatte.

Er habe "sich diese Chance verdient", sagte Bucks-Geschäftsführer Jon Horst: "Seine Erfahrung als Trainer auf Meisterschaftsniveau, sein Charakter, sein Basketball-Verständnis und seine Fähigkeit, mit Spielern in Kontakt zu treten und sie zu entwickeln, machen ihn zur idealen Wahl, um unser Team zu führen."

Ende Mai hatten bereits US-Medien übereinstimmend über Griffins Engagement beim Team um den zweimaligen MVP Giannis Antetokounmpo berichtet. Die Bucks hatten sich nach dem krachenden Erstrunden-Aus in den Play-offs gegen Miami (1:4) von Griffins Vorgänger Budenholzer (53) getrennt.

R.Adler--BTB