Berliner Tageblatt - 2022 war für ein Viertel der Menschheit das wärmste Jahr überhaupt

Börse
Goldpreis 0.19% 2342.8 $
Euro STOXX 50 -1.03% 4939.01
MDAX -1.16% 26043.18
TecDAX -1.01% 3266.76
DAX -0.96% 17917.28
SDAX -1.51% 13995.77
EUR/USD 0.18% 1.072 $
2022 war für ein Viertel der Menschheit das wärmste Jahr überhaupt
2022 war für ein Viertel der Menschheit das wärmste Jahr überhaupt / Foto: © AFP/Archiv

2022 war für ein Viertel der Menschheit das wärmste Jahr überhaupt

Das Jahr 2022 war für ein Viertel der Menschheit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Neue Höchstwerte seien unter anderem in Westeuropa, China und Nahost gemessen worden, teilte das europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus in seinem Jahresbericht zum Klimawandel am Dienstag mit. Demnach waren die vergangenen acht Jahre weltweit die wärmsten überhaupt.

Textgröße:

"2022 war ein Jahr der extremen Wetterphänomene", sagte Samantha Burgess, Vizechefin des Copernicus-Dienstes zur Überwachung des Klimawandels. Dies belege, "das wir bereits unter den schlimmen Folgen des Klimawandels leiden". Weltweit war das Jahr 2022 laut Copernicus das fünftwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Das liege auch daran, dass es aufgrund des Wetterphänomens La Niña im Osten Australiens relativ kühl gewesen sei.

L.Janezki--BTB