Berliner Tageblatt - Bundesweit erster Lärmblitzer in Berlin aufgestellt

Börse
MDAX -1.15% 25890.54
DAX -0.68% 17716.35
TecDAX -0.77% 3186.31
SDAX -1.2% 13865.83
Goldpreis -0.08% 2396.1 $
Euro STOXX 50 -0.56% 4909.25
EUR/USD 0.16% 1.0663 $
Bundesweit erster Lärmblitzer in Berlin aufgestellt
Bundesweit erster Lärmblitzer in Berlin aufgestellt / Foto: © AFP/Archiv

Bundesweit erster Lärmblitzer in Berlin aufgestellt

In Berlin ist der bundesweit erste sogenannte Lärmblitzer aufgestellt worden. Wie die Senatsverkehrsverwaltung mitteilte, steht das Gerät seit Mittwoch am Kurfürstendamm auf dem Mittelstreifen auf Höhe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Der Betrieb ist demnach Teil eines achtwöchigen Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin. Dabei sollen die Möglichkeiten einer automatisierten Erfassung lauter Fahrzeuge im Straßenverkehr untersucht werden.

Textgröße:

Die Technik erfasst dabei den Angaben zufolge lediglich die Schallquelle – Halterdaten oder Gesichter aber nicht. Eine Ahndung soll ebenfalls nicht erfolgen. Laut Senatsverwaltung wird die Technik in Berlin bundesweit zum ersten Mal eingesetzt. Die Ergebnisse des Projekts fließen demnach in den neuen sogenannten Lärmaktionsplan ein, der im Juli 2024 veröffentlicht werden soll.

"Das Thema Verkehrslärm, etwa durch Tuning von Fahrzeugen oder durch starkes Beschleunigen, bedeutet für viele Menschen in Berlin Stress", erklärte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU). In einer ohnehin lärmbelasteten Großstadt seien Rücksichtnahme, Respekt und Regelkonformität aber enorm wichtig. Umso mehr freue sie sich, "dass wir hier neue Wege gehen und Innovation ausprobieren", erklärte Schreiner weiter.

I.Meyer--BTB