Berliner Tageblatt - Union fordert umfassende Überprüfung von Erweiterungsbau fürs Kanzleramt

Börse
EUR/USD -0.12% 1.0633 $
Euro STOXX 50 0.45% 4936.57
SDAX 0.24% 14032.37
TecDAX -1.44% 3210.84
MDAX 1% 26189.44
DAX 0.38% 17837.4
Goldpreis 0.25% 2404.1 $
Union fordert umfassende Überprüfung von Erweiterungsbau fürs Kanzleramt
Union fordert umfassende Überprüfung von Erweiterungsbau fürs Kanzleramt / Foto: © AFP/Archiv

Union fordert umfassende Überprüfung von Erweiterungsbau fürs Kanzleramt

In der Debatte um den rund 800 Millionen Euro teuren Erweiterungsbau des Kanzleramts dringt die Union auf eine umfassende Überprüfung der Pläne. "Angesichts der schwierigen Haushaltslage ist ein Abbruch der Planungen für die Erweiterung des Bundeskanzleramtes eine Option, die überlegt werden muss", sagte der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Christian Haase (CDU), dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Mittwochsausgaben). "Alternativlos ist in diesen schwierigen Zeiten ein Wort, das man nicht mehr in den Mund nehmen darf."

Textgröße:

Haase verwies darauf, dass zur Unterbringung des Bundespräsidialamtes während der bevorstehenden Sanierung von Schloss Bellevue ein neues Bürogebäude in unmittelbarer Nähe zum Kanzleramt gebaut werde. Dieses könnte nach der Zwischennutzung durch den Bundespräsidenten für das Kanzleramt zur Verfügung stehen. "Das wäre eine pragmatische und vor allem kostengünstigere Lösung."

Die Linkspartei verlangte ihrerseits einen Verzicht auf alle Neubauten. "Wir brauchen einen sofortigen Stopp aller geplanten Protzbauten der Bundesregierung", sagte Fraktionschef Dietmar Bartsch dem RND. Zugleich lobte er die Ankündigung von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), den für dessen Ministerium geplanten Erweiterungsbau zu stoppen.

B.Shevchenko--BTB