Berliner Tageblatt - Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert sich weiter

Börse
EUR/USD -0.05% 1.0872 $
Goldpreis -0.01% 2164.1 $
DAX -0.02% 17932.68
Euro STOXX 50 -0.07% 4982.76
MDAX 0.28% 26136.35
SDAX -0.18% 13881.21
TecDAX 0.12% 3383.65
Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert sich weiter
Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert sich weiter / Foto: © AFP

Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert sich weiter

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im März laut einer Umfrage des Ifo-Instituts weiter verbessert. Der von dem Münchener Institut ermittelte Geschäftsklimaindex stieg von 91,1 Punkten im Februar auf nun 93,3 Punkte. "Treiber der Aufwärtsentwicklung waren vor allem die Erwartungen der Unternehmen", erklärten die Experten. "Aber auch die laufenden Geschäfte beurteilten die Firmen etwas besser."

Textgröße:

Besonders ist dies im verarbeitenden Gewerbe der Fall: "Die Unternehmen waren merklich zufriedener mit der aktuellen Geschäftslage", erklärte das Ifo. Die Erwartungen seien hier fast durchgehend optimistisch. "Insbesondere in Schlüsselbranchen wie Autoindustrie, Chemie, Elektroindustrie und Maschinenbau verbesserte sich die Stimmung deutlich."

Auch im Dienstleistungssektor entwickelten sich die laufenden Geschäfte der Umfrage zufolge deutlich besser und auch die Erwartungen verbesserten sich weiter. Im Handel hat sich die positive Entwicklung langsamer fortgesetzt als in den vergangenen Monaten. Im Einzelhandel allerdings "sind weiterhin viele Unternehmen pessimistisch für die kommenden Monate".

Im schwer von Inflation und hohen Zinsen betroffenen Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima laut Ifo verbessert. Die Unternehmen blicken etwas weniger pessimistisch in die Zukunft, obwohl sie ihre aktuelle Geschäftslage noch schlechter bewerten als im Vormonat.

Für den Geschäftsklimaindex antworten monatlich rund 9000 Unternehmen auf Fragen des Ifo-Instituts. Sie werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate anzugeben.

M.Odermatt--BTB