Berliner Tageblatt - Studie: Mehrheit der Deutschen wünscht sich digitale Übersicht zu Rentenbezügen

Börse
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
MDAX -0.77% 25989.86
SDAX -0.72% 13932.74
DAX -0.56% 17737.36
TecDAX -0.74% 3187.2
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
Studie: Mehrheit der Deutschen wünscht sich digitale Übersicht zu Rentenbezügen
Studie: Mehrheit der Deutschen wünscht sich digitale Übersicht zu Rentenbezügen / Foto: © AFP/Archiv

Studie: Mehrheit der Deutschen wünscht sich digitale Übersicht zu Rentenbezügen

Sechs von zehn Deutschen würden gerne mit einem Klick wissen, wie viel Geld sie im Alter zur Verfügung haben. Menschen, die aktuell noch nicht im Ruhestand sind und keine Rente beziehen, wünschen sich sogar zu mehr als zwei Dritteln (70 Prozent) eine digitale Übersicht über ihre zukünftige Rente, wie der Digitalverband Bitkom zur Veröffentlichung einer Studie am Mittwoch in Berlin erklärte.

Textgröße:

"Ohne private oder betriebliche Altersvorsorge stünden viele Menschen im Alter vor dem finanziellen Ruin", erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Umso wichtiger sei es, den Zugang zu entsprechenden Informationen möglichst einfach zu machen und für Transparenz und einen guten Überblick bei den Leistungen zu sorgen.

Wer aktuell herausfinden möchte, wie hoch die Rente im Alter ausfällt, muss laut Bitkom viel lesen und dann "selbst zusammenrechnen". Digitale Angebote seien noch nicht weit verbreitet. Das zeige sich auch in den Zahlen der Studie: Nur gut ein Fünftel (22 Prozent) der Befragten hat demnach das letztes Paket für die private Altersvorsorge online abgeschlossen, rund zwei Drittel sind dafür in die Bankfiliale oder ins Versicherungsbüro gegangen.

"Eine einfache, klare und digitale Darstellung würde es mehr Menschen ermöglichen, eine selbstständige und fundierte Entscheidung für ihre Altersvorsorge zu treffen", erklärt Rohleder. Bitkom forderte "verschlankte Förderrichtlinien" und eine lebenslange finanzielle Bildung, etwa durch Online-Angebote und Smartphone-Apps. Für die Studie wurden dem Verband zufolge tausend Menschen über 16 Jahren befragt.

G.Schulte--BTB