Berliner Tageblatt - Nächstes Jahr umfangreiche Bauarbeiten auf Bahnstrecke Berlin-Hamburg

Börse
SDAX -0.81% 14294.62
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
DAX 0.08% 18492.49
MDAX -0.18% 27043.04
Goldpreis 1.39% 2244 $
EUR/USD -0.24% 1.0804 $
TecDAX -0.09% 3454.38
Nächstes Jahr umfangreiche Bauarbeiten auf Bahnstrecke Berlin-Hamburg
Nächstes Jahr umfangreiche Bauarbeiten auf Bahnstrecke Berlin-Hamburg / Foto: © AFP/Archiv

Nächstes Jahr umfangreiche Bauarbeiten auf Bahnstrecke Berlin-Hamburg

Reisende auf der vielbefahrenen Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg müssen sich im kommenden Jahr auf Einschränkungen einstellen. Zwischen Mitte August und Mitte Dezember 2024 sollen unter anderem Gleise und Weichen erneuert werden, wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte. Der Fernverkehr zwischen Berlin und Hamburg werde in dieser Zeit umgeleitet, sodass mit längeren Fahrzeiten zu rechnen sei.

Textgröße:

Auch im Regional- und Güterverkehr kommt es den Angaben zufolge zu Einschränkungen. Die konkreten Fahrpläne für die Zeit der Bauarbeiten würden noch erstellt. Gearbeitet wird laut Bahn vor allem auf dem Streckenabschnitt zwischen Wittenberge in Brandenburg und Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Strecke zwischen Hamburg und Berlin gehört den Angaben zufolge zu den wichtigsten Städte-Direktverbindungen in Deutschland. Täglich seien dort bis zu 30.000 Fahrgäste unterwegs; es verkehrten 230 ICE-, Regional- und Güterzüge. Die Bauarbeiten im kommenden Jahr seien notwendig, damit Züge auch weiterhin mit voller Geschwindigkeit fahren könnten und es weniger Störungen an der Infrastruktur gibt, erläuterte die Bahn.

Schon 2025 geht es weiter mit den Bauarbeiten: Dann steht zwischen Juni und Dezember eine Generalsanierung der Strecke an, die zum "Hochleistungskorridor" ausgebaut werden soll.

Die Deutsche Bahn hatte nach eigenen Angaben "intensiv" geprüft, ob die für 2024 geplanten Baumaßnahmen verschoben und mit der Generalsanierung 2025 gebündelt werden könnten. "Allerdings gibt es klare Fristen für die Instandhaltung der Infrastruktur. Deshalb müssen die Baumaßnahmen im kommenden Jahr stattfinden", erklärte das Unternehmen und bat um Verständnis "für die leider unvermeidlichen Einschränkungen".

S.Keller--BTB