Berliner Tageblatt - Zweiter Flugschreiber von abgestürzter chinesischer Passagiermaschine geborgen

Börse
Goldpreis 1.23% 2240.2 $
SDAX -0.81% 14294.62
DAX 0.08% 18492.49
TecDAX -0.09% 3454.38
MDAX -0.18% 27043.04
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
EUR/USD -0.28% 1.08 $
Zweiter Flugschreiber von abgestürzter chinesischer Passagiermaschine geborgen
Zweiter Flugschreiber von abgestürzter chinesischer Passagiermaschine geborgen / Foto: ©

Zweiter Flugschreiber von abgestürzter chinesischer Passagiermaschine geborgen

Rund eine Woche nach dem Absturz einer Passagiermaschine in China ist auch der zweite Flugschreiber gefunden worden. "Die zweite Blackbox des China Eastern-Flugs MU5735 wurde am 27. März geborgen", berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag. Das Flugzeug befand sich am Montag auf einem Flug zwischen den Städten Kunming und Guangzhou, als es mit 132 Menschen an Bord in einer bewaldeten Bergregion abstürzte.

Textgröße:

Die Unglücksursache ist weiterhin unklar. Aufschluss sollen die beiden Flugdatenschreiber aus dem Cockpit und dem hinteren Teil der Passagierkabine geben, die die Stimmen der Piloten sowie technische Flugdaten aufzeichnen.

Die Maschine mit der Flugnummer MU5735 hatte sich auf dem Weg von Kunming in der Provinz Yunnan nach Guangzhou in der Provinz Guangdong befunden. Nahe Wuzhou brach der Kontakt zu der Boeing 737 ab, wie die chinesische Zivilluftfahrtbehörde mitteilte.

Die Maschine verlor laut der Flug-Website FlightRadar24 innerhalb von drei Minuten dramatisch an Höhe, bevor sie vom Radar verschwand: Sie stürzte von einer Höhe von 8870 Metern auf eine Höhe von 982 Metern, eine Differenz von knapp 8000 Metern. Schließlich zerschellte sie in einer bergigen Gegend, der Aufprall löste ein Feuer aus.

In China kommt es nur selten zu Flugzeugabstürzen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind streng. Zuletzt war im August 2010 ein Flugzeug von Henan Airlines in der nordöstlichen Provinz Heilongjiang abgestürzt.

N.Fournier--BTB